Steinfurt/Hude (8. Mai 2014). Die Masterstudenten der Vertiefungsrichtung Agrartechnik, Vorlesung Landmaschinentechnik II von Prof. Große Gehling, unternahmen eine Exkursions zu den Amazonen-Werken in Hude. Nach einer theoretischen Einführung im Bereich der Sätechnik wurden im Schulungszentrum von Amazone verschiedene Sämaschinen und Anschauungsmuster vorgeführt und detailliert erklärt. Im Anschluß daran ging es zu einem Versuchsfeld. Dort wurde eine Sämaschine im praktischen Einsatz gezeigt. Die Studenten konnten dies live miterleben und Fragen stellen sowie auf dem Traktor mitfahren. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Besichtigung der Produktionslinie sowie der Vorführung eines Krieselgrubbers auf der hauseigenen Steinteststrecke.

Die Amazonen-Werke wurden 1883 gegründet. Neben mehreren Werken in Deutschland gibt es auch Werke in Frankreich und Russland. Die Produktpalette der Amazonen-Werke reicht von Geräten für die Bodenbearbeitung über Düngerstreuer bis hin zu Drill- und Einzelkornsämaschinen sowie Pflanzenschutzspritzen.