Münster/Steinfurt (3. Juni 2014). Die Studierenden des Schwerpunktes Agrartechnik im Master Maschinenbau der FH Münster haben im Rahmen einer Exkursion innerhalb des Moduls Agrarverfahrenstechnik (Prof. Dr.-Ing. Jürgen Scholz) das Kraftfutterwerk Münster der Agravis Raiffeisen AG besucht und die Produktionsanlagen besichtigt.

Die Studierenden wurden von Herrn Juri Falk durch die Produktionsanlagen geführt, der im Kraftfutterwerk Münster als Silomeister für die Lagerung verantwortlich ist. Während des mit viel Praxiserfahrung untermauerten Rundgangs durch die Produktionsanlagen konnten alle wesentlichen Herstellungsschritte nachvollzogen werden. Dazu gehören die Rohwarenannahme (Schiff oder Lkw) incl. Probenahme, die Förderung und Lagerung der Rohwaren und Produkte innerhalb des Betriebsgeländes, die Zerkleinerung der Rohstoffe mit Hammermühlen und Walzenstühlen, das Mischen der Komponenten sowie das Pelletieren und Abfüllen der Fertigprodukte. Die Besichtigung beinhaltete auch Einblicke ins Innere der entsprechenden Produktionsmaschinen, um die Arbeitsweise der Maschinen zu verdeutlichen und das Verhalten der unterschiedlichen Produkte zu veranschaulichen. Somit konnten viele Aspekte des Moduls Agrarverfahrenstechnik vor Ort nachvollzogen werden. Beeindruckend war neben der Produktion an sich auch die Vielfalt der Produkte, die zum wachsenden Anteil kundenspezifisch entwickelt und in Kleinchargen produziert werden.

Das Kraftfutterwerk Münster verarbeitet pro Jahr etwa 480000 Tonnen Rohstoffe zu Futtermitteln für unterschiedliche Tierarten. Die Agravis Raiffeisen AG ist mit der Produktion von Futtermitteln für alle Nutztierarten ein Komplettanbieter. In 15 regionalen Mischfutterwerken und Beteiligungsgesellschaften wurden 2013 mehr als 3,6 Mio. Tonnen Mischfutter produziert.

Studierende vor der Agravis Raiffeisen AG in Münster