Harsewinkel/Steinfurt (12. März 2015). Die Studierenden des Maschinenbau-Masters mit der Vertiefungsrichtung Agrartechnik unternahmen im Rahmen der Lehrveranstaltung "Landmaschinentechnik" von Prof. Große Gehling eine Exkursion zum Unternehmen CLAAS in Harsewinkel. Dort wurde den  Studierenden ein Überblick über das Produktportfolio von CLAAS sowie über die technischen Hintergründe und Einsatzgebiete vor allem der modernen selbstfahrenden Erntemaschinen gegeben. Auf dem Programm stand auch eine umfassende Werksbesichtigung, hierbei wurde den Studierenden die Fertigung der Mähdrescher und Feldhäcksler detailliert erläutert. Anschließend informierte Frau Janina Ostendorf, Senior Referentin Hochschulmanagement der CLAAS Gruppe die Studierenden über die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungschancen im Unternehmen und beantwortete gezielte Fragen. Auch wurden die Möglichkeiten hinsichtlich national wie auch international durchführbarer Praktika und Praxissemester bei CLAAS vorgestellt. Abgeschlossen wurde die Exkursion mit einer eindrucksvollen Produktvorführung "CLAAS Live" auf dem Hof Loermann. Vorgestellt wurden die neusten Modelle aus den Bereichen Traktoren, Mähdrescher und Teleskoplader. Nach der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer ausgiebig auf dem Hof umschauen, die Maschinen aus der Nähe begutachten und mit CLAAS Fachleuten diskutieren.

Das Unternehmen CLAAS hat seinen Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel und ist bei Mähdreschern Marktführer in Europa, bei Feldhäckslern Weltmarktführer. Weitere, am Markt sehr erfolgreich Produkte sind Traktoren, Mähwerke, Ballenpressen sowie weitere Produkte für die Futterernte. Am Standort Harsewinkel beschäftigt CLAAS derzeit etwa 3.500 Mitarbeiter. Weltweit sind ca. 11.400. Mitarbeiter im Einsatz. Der Jahresumsatz beträgt 3,8 Milliarden Euro.

Janina Ostendorf, Senior Referentin Hochschulmanagement der CLAAS Gruppe, Prof. Manfred Große Gehling, Leiter des Labors Landmaschinentechnik, Fahrzeugtechnik und Betriebsfestigkeit an der Fachhochschule Münster, Studierende des Maschinenbau-Masters, Dipl.-Ing. Marcus Mangelmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Große Gehling, Dr. Martin Leinker und Randi Haake, Koordination Hochschulkontakte und Forschungsförderung der CLAAS Gruppe.