Mühlheim/Steinfurt (17.01.2014). Der Bau von Gas- und Dampfturbinen stellt sich aus maschinenbaulicher Sicht als sehr anspruchsvoll dar. Die Firma Siemens blickt hierbei auf eine lange Geschichte zurück. Im Bereich des Gas- und Dampfturbinenbaus stellt Siemens regelmäßig neue Rekorde auf und gilt als einer der Weltführer in dieser Branche.

Die Studenten des Wahlpflichtmoduls "Dampf- und Gasturbinen" (Prof. aus der Wiesche) hatten im Rahmen einer Exkursion die Möglichkeit den Turbinen- und Generatorbau aus nächster Nähe zu beobachten.

Nach einem etwa einstündigen Vortrag zur Dampfturbinentechnik wurde der Kurs durch die Hallen der Turbinenfertigung geführt. Neben den beeindruckenden Dimensionen der Rotoren und den dazugehörigen Schaufelblättern, konnten die Studenten auch die außergewöhnlich großen Ausmaße der hierzu notwendigen Werkzeugmaschinen bestaunen. In mehreren Stationen konnte so der Entstehungsprozess von der Rohteilbearbeitung über den Zusammenbau bis hin zur Teilinbetriebnahme und dem anschließenden Versand verfolgt werden.

Für die Studenten wird durch derartige Werksbesichtigungen der oft weite Bogen zwischen erlernter Theorie und der dahinter stehenden Praxis geschlossen.