Dienstag, 05. September 2023
  • Schülerinnen werden für drei Tage Ingenieurin
    Beim DiscoverING-Camp können Schülerinnen vom 10. bis 12. Oktober auf dem Steinfurter Campus der FH Münster die Welt der Technik entdecken und in den Beruf der Ingenieurin reinschnuppern.

Freitag, 25. August 2023

Dienstag, 15. August 2023
  • Gemeinsam Mathematik-Wissen auffrischen
    Der Vorkurs für Erstsemester auf dem Campus Steinfurt startet am 24. August. Behandelt werden mathematische und methodische Inhalte, die Grundlage für das Studium der Ingenieurwissenschaften sind.

Dienstag, 08. August 2023
  • Currywurst in 30 Sekunden
    Schneiden und Würzen auf dem Förderband: Studenten am Fachbereich Maschinenbau haben eine Maschine gebaut, die automatisiert eine Currywurst zubereitet.

Donnerstag, 13. Juli 2023
  • „Mit Begeisterung war ich immer dabei“
    27 Jahre lang hat Prof. Dr. Harald Beumler am Fachbereich Maschinenbau geforscht und gelehrt und sich in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule engagiert. Nun geht er in den Ruhestand.

Mittwoch, 12. Juli 2023
  • Spider-Man und die Physik
    Im Seminar „Science & Fiction“ sind Studierende Szenen aus Filmen, Romanen, Videospielen und Comicbüchern wissenschaftlich auf der Spur. Die Studentin und Autorin Natalie Peracha unterrichtet ihre Kommiliton*innen.

Montag, 03. Juli 2023
  • Untersuchungen auf den Nanometer genau
    Der Fachbereich Maschinenbau der FH Münster verfügt nun über ein Konfokalmikroskop, das hochaufgelöste 2D- und 3D-Modelle von Oberflächen anfertigen kann.

Dienstag, 27. Juni 2023

Montag, 26. Juni 2023
  • Ein Profi aus der Praxis
    Mit Prof. Dr. Gerhard Gevelmann beruft die FH Münster einen Experten für Werkstofftechnik an den Fachbereich Maschinenbau.

Mittwoch, 21. Juni 2023

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich