In der König-Karl-Halle im Stuttgarter Haus der Wirtschaft überreichte Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister (5. v. l.) die Auszeichnung an die Design-Studierenden Cristina Leonhard und Jan Knüwer, Jürgen Menger und Alfred Strootmann vom Unternehmen ivd-Druck, Pflegepädagogin Stefanie Spell sowie Prof. Dr. Rüdiger Ostermann und Diplom-Designer Paul Plattner-Wodarczak (v. l.).

Christian Ley, Stefanie Spell und Thomas Minnerop vom Fachbereich Pflege können sich genau wie die Design-Studierenden Anna Müller-Horn, Christoph Mett, Cristina Leonhard, Felicitas Horstschäfer, Ileana Soana, Jan Knüwer, Julia Hilger, Lene Hillebrand, Nadine Wagner, Steffen Willeweit und Tina Strube über eine renommierte Auszeichnung freuen.

Die Gruppe der Fachhochschule hat diesen Kalender für AgfaHealthCare, einen deutschen Softwareanbieter für Krankenhäuser, erstellt, der ihn als Jahresgabe 2007 an seine Lizenznehmer verteilt. Ausgeschrieben wird der Preis jährlich vom Graphischen Klub Stuttgart e.V., der Kodak GmbH, dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. Ernst Pfister, Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, und der Vorsitzende des Graphischen Klubs, Peter Schwend, überreichten den Preis.
Die Jury des Graphischen Klubs bewertete die eingereichten Exponate nach dem Gesamteindruck, der Marketingkonzeption, der Funktionalität sowie gestalterischen und technischen Kriterien. »Neben unserem Kalender haben weitere 1093 Bewerber aus elf Ländern bei der Kalenderschau ihre Produkte eingereicht«, erzählt Dipl.-Des. Paul Plattner-Wodarczak vom Fachbereich Design.

Er hatte gemeinsam mit Prof. Dr. Rüdiger Ostermann vom Fachbereich Pflege und Gesundheit das Projekt geleitet. Entstanden war ein großformatiger Kalender, der die Leistungen von zwölf historischen Persönlichkeiten würdigt. Darunter Luise Hensel, die sich selbstlos in der Krankenpflege engagierte, oder Lina Basch, die als Begründerin des klinischen Sozialdienstes gilt. Unter Ostermanns Leitung recherchierten die zukünftigen Pflegemanager und -pädagogen das wissenschaftliche und berufspolitische Wirken der ausgewählten Persönlichkeiten. Die visuelle Konzeption übernahmen Design-Studierende unter der Anleitung von Plattner-Wodarczak. Im praxisbezogenen Wahlkurs entwarfen sie die großformatigen Blätter, in deren Mittelpunkt Schwarzweißbilder stehen.

Ließen Resonanz und Absatz schon jetzt ein positives Fazit zu, so erfährt das Projektteam mit der Auszeichnung eine weitere Anerkennung. Nach der Kalenderschau im Stuttgarter Haus der Wirtschaft gehen die preisgekrönten Exponate auf Tournee. Sie werden in Karlsruhe, Wien, im südafrikanischen Durban, in Kapstadt und in Namibias Haupstadt Windhoek gezeigt.

Die japanische Urkunde
Ende Februar wurde die Freude durch den Erhalt einer zweiten internationalen Auszeichnung noch einmal verstärkt: Die Japan Federation of Printing Industries und Japan Printing News zeichnete das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt auf der Germany-Japan Exchange Exhibition mit einer Urkunde in Bronze aus (Foto).
Blätter aus dem Kalender: Format: 48 x 56 cm, Umfang: 14 Blatt, einseitig 4farbig bedruckt, Deckel mit Blindprägung, Papier: Römerturm PhönixMotion