Schwierige Fragen sind sein Anreiz

Die Fachhochschule Münster beruft Prof. Lothar Schöneck an den Fachbereich Design

Münster (24. März 2010). Er sucht stets das Neue. Prof. Lothar Schöneck freut sich an der Fachhochschule Münster genau deswegen „auf die Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind". Anfang des Monats wurde der Hochschullehrer an den Fachbereich Design für den Schwerpunkt Gestaltungslehre berufen.

Schöneck absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Holzbildhauer, bevor er an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd Produktgestaltung studierte. Nach seinem Abschluss 1995 blieb er dieser unter anderem als Assistent und Lehrbeauftragter für Produktprojekte und gestalterische Grundlagen treu. In dieser Zeit gründete der aus dem Raum Heilbronn stammende Schöneck auch sein eigenes Büro für Gestaltung, das er bis heute betreibt. Vor seiner Berufung an die Fachhochschule Münster hatte er eine Vertretungsprofessur für zwei- und dreidimensionales Gestalten an der Hochschule Darmstadt inne.

Bereits als Student freute sich Schöneck über erste Erfolge als Produktgestalter. So erhielt er 1994 in einem Wettbewerb den Bundespreis Verpackung, drei Jahre später sollte eine Auszeichnung auf der Designermesse Anteprima in Leipzig folgen.

„In Münster bin ich jetzt besonders auf die Überraschungen gespannt, die die Studierenden für mich bereithalten", so Schöneck. „Sie haben oft einen unerwarteten Blick auf die Themen und stecken voller Ideen." Im Gegenzug legt der 43-Jährige bei der Vermittlung von Wissen vor allem Wert auf Professionalität und Tiefgang.

Egal ob als freischaffender Designer oder als Lehrender an Hochschulen, Schöneck arbeitet gerne nach dem Credo Bruno Munaris: „Banales wird schön, Kompliziertes einfach." Mal kindlich und spielerisch, mal komisch und lustig, bisweilen ein bisschen grotesk - so habe der italienische Künstler und Gestalter seine Ideen umgesetzt, und dies schätze der Neuberufene sehr.

Schöneck ist verheiratet. In seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad, beschäftigt sich mit Kunst und züchtet Bienen.

Lesen Sie auch hier: