Unsere Leistungen

Wissenschafts- illustrationen zur Ausstellung "Wale - Riesen der Meere" im LWL Naturkunde- museum

Wer am Fachbereich Design in Münster einen Studienplatz erhält, konnte bereits eine Reihe an Expertinnen und Experten von der eigenen gestalterischen Eignung überzeugen.

Nach einer Orientierungsphase bietet der Bachelor unseren Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem gewählten Schwerpunkt zu vertiefen. Mit unseren angehenden Fachfrauen und Fachmännern aus den vier Bereichen

• Mediendesign
  • Kommunikationsdesign
  • Illustration und
  • Produktdesign

sind wir in der Lage, eine ganze Bandbreite an möglichen Kommunikationsaufgaben abzudecken.

Dabei interessieren wir uns ebenso für übergreifende Projektideen, aus denen unsere Studierenden weitere Impulse mit auf den Weg bekommen. So entstehen gerade bei den Projektarbeiten spannende Synergieeffekte: Studierende der verschiedenen Schwerpunkte arbeiten zusammen an einem Lösungsweg und können sich aus den Disziplinen ideal ergänzen und bereichern.

Ihr Nutzen

Als potenzielle Partner oder Initiator einer studentischen Projektarbeit mit dem Fachbereich Design profitieren Sie von einer intuitiven, unvoreingenommenen gestalterischen Perspektive, die oftmals ganz hervorragende, kreative Ideen hervorbringt. Unsere Nachwuchsdesignerinnen und -designern bekommen durch Einführung in gestalterische Methoden und Prinzipien das nötige Rüstzeug an die Hand, das nur darauf wartet, praktisch eingesetzt zu werden.

Wir suchen Unternehmen und Institutionen, die nicht einfach nur Projekte realisiert haben möchten, sondern sich damit beschäftigen, wie Menschen mit den Dingen umgehen, was für Bedürfnisse die Menschen haben oder auch nicht haben, um gemeinsam mit uns weiterzudenken, wie wir in Zukunft kommunizieren und interagieren wollen. Dazu sind Aspekte wie Alltagsnähe, Technologie, Innovation im Sinne sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit relevant.

Wenn Sie ein solches Projekt umsetzen möchten, dann könnte eine Kooperation mit dem Fachbereich Design der FH Münster sich anbieten. Wir freuen uns, wenn Sie unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen. Ihr Ansprechpartner ist Dekan Prof. Ralf Beuker.