Im Wintersemester 2019/20 geht das aus Mitteln des Wandelfonds finanzierte Seminar "Imkern für Studierende" weiter. Nachdem der Honig im Sommer geerntet wurde, liegt nun der Schwerpunkt auf Analytik, Sensorik, Produktentwicklung und Digitalisierung. Das Seminar ist ein Angebot für Oecotrophologie-Studierende aus dem Studium generale.

Münster, 8. Oktober 2019 | Das Wintersemester hat begonnen. Rund um die FH gibt es einige Initiativen, in denen Sie als Studierende sich engagieren können. Hier sind ein paar Beispiele:

Campusgarten GrüneBeete

Der Campusgarten GrüneBeete ist ein 1.400 Quadratmeter großes Areal auf dem Leonardo-Campus in Münster. In der Saison können Sie dort mitgärtnern. Außerhalb der Saison können Sie sich an studentischen Projekten beteiligen.

Zu den Projekten, die für Oecotrophologie-Studierende im Studium generale geöffnet sind (Anmeldung im myFH-Portal nötig), gehören:

• Imkern für Studierende
    Start am 9. Oktober um 15 Uhr, Raum C 316 im Fachhochschulzentrum
  • Urban-Gardening-Semesterprojekt
    Infoveranstaltung am 11. Oktober um 14 Uhr, Raum C 314 im Fachhochschulzentrum

Der Gemeinschaftsgarten ist aus einem Semesterprojekt entstanden. Anna Rechenberger und Nicole Rogge hatten ihn während ihres Studiums am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management aufgebaut.

Slow Food Youth Münster

Bei dem münsterschen Ableger der Jugendbewegung von Slow Food können alle bis 35 mitmachen, die sich nach eigener Aussage für gute, faire und saubere Lebensmittel engagieren möchten. Slow Food Youth Münster trifft sich im Semester in der Regel zweimal im Monat, oft im Fachhochschulzentrum.

Studentische Unternehmensberatung Kreaktiv e. V.

Bei Kreaktiv können Sie in Teams an Projekten für Unternehmen arbeiten und dabei praktische Erfahrungen sammeln. Die studentische Unternehmensberatung hat ihren Sitz im Fachhochschulzentrum.

Meet and Greet am 6. November, 18 Uhr
Raum D 506 im Fachhochschulzentrum

Radio Q - Campusradio für Münster und Steinfurt

Radio Q bietet verschiedene Ausbildungen für alle an, die ins Radiomachen einsteigen möchten.

Zuhörtelefon Nightline

Nightline Münster e. V. ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Zu Beginn des Semesters ist Verstärkung willkommen.