Ein begehrter Ratgeber

Deutsch-arabische Broschüre von Absolventin der FH Münster wieder gedruckt erhältlich

Münster (23. November 2016). Klar, aber doch ungewohnt sind die Seiten aufgebaut: Links laufen Text und Bild von links nach rechts, rechts von rechts nach links. Von Katharina Koch stammt das DIN-A6-Heft, das sich an arabischsprachige Flüchtlinge in Deutschland richtet. „Man hat es mir förmlich aus den Händen gerissen“, sagt die Absolventin der FH Münster. Wegen der großen Nachfrage gibt der aid-Infodienst zusammen mit Koch eine zweite gedruckte Auflage heraus.

Die Broschüre „Guten Appetit! – Essen, Trinken und Einkaufen in Deutschland“ hatte Koch in ihrer Bachelorarbeit in Oecotrophologie entwickelt und im Mai 2016 in erster Auflage veröffentlicht. „Die Resonanz war enorm. Ehrenamtliche haben die Broschüre sogar vertont, die MP3-Datei wird unter anderem in Deutschkursen genutzt“, erzählt die Oecotrophologin. Die ersten 1.000 Exemplare, deren Druck der Coppenrath Verlag aus Münster finanzierte, sind inzwischen allesamt verteilt.

Die Idee kam Koch, nachdem sie drei syrische Flüchtlinge bei einem Welcome-Dinner kennengelernt hatte. Sie hatten viele Fragen, denn alles war neu für sie. „In Syrien trinkt man kein Leitungswasser, hier schon“, sagt Koch. „Es gibt hierzulande giftige Pilze, die aber den essbaren aus der Heimat zum Verwechseln ähnlich sehen. Für Muslime stellt sich zudem die Frage, wo überall Alkohol und Schweinefleisch versteckt sein können.“

Von alledem, von typischen Mahlzeiten in Deutschland und einigem mehr handelt der Ratgeber. Eine Broschüre, die Informationen rund ums Essen mit dem Sprachlichen verbindet, hatte es bis dahin noch nicht gegeben, wie Koch recherchierte. Der Coppenrath Verlag, bei dem sie als Studentin ihre Praxisphase absolviert hatte, war von der Idee so überzeugt, dass er das Projekt unterstützte.

Auf der linken Seite der Broschüre stehen der Grundwortschatz sowie Informationen zum Essen, Trinken und Einkaufen in deutscher Sprache, auf der rechten Seite ihre arabische Übersetzung. Koch hat die Texte geschrieben und die Broschüre selbst gestaltet. Ihre abgeschlossene Ausbildung  zur Fotografin und ihre mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Grafikdesign kamen ihr dabei sehr zugute.

Die 31-Jährige spricht kein Arabisch und war deshalb auf die Hilfe von einem Übersetzer angewiesen, der das Projekt ehrenamtlich unterstützte. „Das war nicht ganz leicht, aber am Ende hat es ja geklappt“, erzählt sie. Immer wieder zeigte sie ihre Entwürfe Flüchtlingen und Helfern, immer wieder hörte sie: Ja, genau das brauchen wir. Und sie machte weiter. Für den Theorieteil der Bachelorarbeit studierte sie muslimische Speisevorschriften und befasste sich mit der Frage, wie sich das Ernährungsverhalten durch Migration verändert und wie Integration über Sprache gelingen kann. Betreut wurde sie von Prof. Dr. Frank Ramsauer und Prof. Dr. Joachim Gardemann vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management.

Koch hofft, dass ihre Arbeit weiterhin einen kleinen Beitrag dazu leistet, dass Flüchtlinge überhaupt erst einmal mit der deutschen Sprache und Einheimischen in Kontakt kommen. Denn: „Essen und Trinken, das verbindet.“

Die gedruckte Broschüre „Guten Appetit! – Essen, Trinken und Einkaufen in Deutschland“ ist im Online-Shop des aid-Infodienstes unter www.shop.aid.de zum Preis von 3 Euro für das 10er-Paket erhältlich. Die PDF-Datei kann kostenlos dort heruntergeladen werden.