Inspiration für Projekt- und Abschlussarbeiten

An unserem interdisziplinären Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) gibt es viele wissenschaftliche Projekte, an denen Studierende und Beschäftigte arbeiten. Eine Auswahl wurde beim Walk of Science vorgestellt.

„Insbesondere Studierende sollen die Bandbreite der Themen erleben und Ideen für ihre eigenen Projekt- und Abschlussarbeiten bekommen“, sagt Prof. Dr. Matthias Lamping, der den Walk of Science veranstaltet. Das Format besteht aus dreiminütigen Pitches und einem anschließenden Posterrundgang, bei denen Studierende und Vortragende zu den Inhalten ins Gespräch kommen. Der Walk of Science hat sich inzwischen am Fachbereich OEF etabliert, es ist die dritte Veranstaltung gewesen.

Insgesamt wurden elf Projekte aus den Bereichen Lebensmittelmikrobiologie, nachhaltige Ernährung, gesunder Lebensstil und Ernährungsmedizin vorgestellt:

Vorhersagesoftware für die Reduktion von Retouren in Bäckereien
Melanie Schultz, Vanessa Baur, Christina Strotmann

Effekt eines Lebensstil-Interventionsprogramms auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Bürger*innen in Bezug auf eine gesunde Ernährung
Carmen Kettler

Konzipierung eines Lunchpakets für eine Erstaufnahmeeinrichtung, basierend auf qualitativen Bewohner-Interviews und der Planetary Health Diet
Gretel Keiler

Interdisziplinäre Lehre an der FH Münster und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Laura Krieger

Analyse eines Nahrungsergänzungsmittels bei veganer Ernährung
Mia Beck, Hanna Krieg, Dshamila Rahe und Camilla Ostendorf

Analyse eines Mikronährstoffprodukts für Männer