Zweite Runde beim Students‘ Beer Award: Studentischer Brauwettbewerb unserer Hochschule ist gestartet

Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern sind aufgerufen, ihre selbst gebrauten Biere beim Wettbewerb um den Students‘ Beer Award einzureichen.

Es ist die zweite Auflage des Wettbewerbs. Prof. Dr. Thorsten Sander von unserer Hochschule hat ihn 2023 ins Leben gerufen. Nach dem gelungenen Auftakt möchte der Experte für Lebensmittelsensorik und ausgebildete Biersommelier den Wettbewerb noch größer machen. „Bei den Bierstilen ist die Vielfalt nun breiter. Es sollte also für alle, die das Brauen als Hobby betreiben, etwas dabei sein“, sagt Sander. Der Hochschullehrer rät, frühzeitig mit dem Brauen anzufangen. „Falls das Bier nicht den Kriterien entspricht oder nicht gefällt, kann man noch einen weiteren Sud ansetzen.“ Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2024. Bis zum 27. August sollen die Biere eintreffen.

Wer teilnehmen möchte, entscheidet sich für einen oder mehrere Bierstile. Zur Wahl stehen Heller Bock, Hefeweizen Hell, New England IPA und die Kreativkategorie „Kräuter und Gewürze“. Eine Jury aus erfahrenen Biersommeliers und Sachverständigen bewertet die eingereichten Biere nach Kriterien, die für den jeweiligen Bierstil gelten. In einem Labor an unserem Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management werden zudem der Stammwürze- und Alkoholgehalt gemessen.