Mit Sternekoch: Workshop zur Algenküche

Welche Algen sind essbar? Was gibt es zu beachten? Diese und andere Fragen werden bei einem Workshop zur Algenküche an unserer Hochschule beantwortet. Auch Sternekoch Frédéric Morel ist dabei. Die Veranstaltung richtet sich an Beschäftigte aus Gastronomie und Lebensmittelhandwerk, wie Köch*innen und Bäcker*innen.

Algen kommen bisher hierzulande kaum auf den Tisch. „Dabei können essbare Algen eine gute pflanzliche Proteinquelle sein. Es gibt aber auch einige Besonderheiten zu beachten“, sagt Prof. Dr. Guido Ritter. Der Ernährungswissenschaftler bietet mit seinem Team vom food lab muenster und dem Innovationsraum „NewFoodSystems“ am 4. und 5. Juni den kostenfreien Workshop „Zukunft is(s)t jetzt – die Vielfalt der Algenküche“ an unserer Hochschule an. Angesprochen sind Beschäftigte aus Gastronomie und Lebensmittelhandwerk, wie beispielsweise Köch*innen und Bäcker*innen. Ritter freut es besonders, dass Frédéric Morel beim Workshop dabei ist. Morel ist Küchenchef und Inhaber des Restaurants Coeur D’Artichaut in Münster, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Welche Algen sind überhaupt essbar, was gibt es dabei zu beachten? Wie können Algen verarbeitet werden? In dem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen Antworten auf diese und andere Fragen. Dabei steht am ersten Tag, am 4. Juni von 11 bis 18 Uhr, das Wissen rund um Algen auf dem Programm. So spricht Sternekoch Morel über seine Erfahrungen mit der Algenküche. Lebensmitteltechnologische Versuche im food lab muenster vermitteln, welche Eigenschaften das Lebensmittel hat, wenn es verarbeitet wird. Beispielhafte Rezepturen zeigen, wie Gerichte mit Algen aussehen könnten und wie sie den Tischgästen schmecken könnten. Am zweiten Tag, am 5. Juni von 10 bis 16 Uhr, experimentieren die Teilnehmer*innen an ihren eigenen Produktentwicklungen im food lab muenster. Auch Morel steht am Vormittag für Fragen zur Verfügung.

Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 8. Mai möglich, wenn der Workshop nicht schon vorher ausgebucht ist.