Das Label wird von Geflüchteten und Münsteranern gemeinsam geführt. Sie wollen nicht nur Kunden erreichen, sondern gleichzeitig auch eine Botschaft senden: für ein offenes, tolerantes Deutschland. Die Studierenden der TV-Lehrredaktion an unserem Fachbereich stellen in ihrem Beitrag die Menschen vor, die sich für das Projekt "bayti hier" engagieren.

Den Film anschauen lohnt sich: Dort geht es um die Menschen, die hinter dem Label stehen, und die Botschaft der Studierenden. (Foto und Teaserbild: Screenshot)

In dem regelmäßig unter der Leitung des Medienpädagogen Prof. Dr. Bernward Hoffmann angebotenen Modul zur Videoarbeit lernen Studierende die Grundlagen der Filmproduktion. "Das wird im gleichen Semester noch auf die Praxis von Medienarbeit im Kontext des Sozialwesens angewandt", erzählt Hoffmann. "Die Studierenden suchen sich selbst Themen für kleine Reportagen, recherchieren, drehen und schneiden dann auch eigenständig. Schwierigkeiten gibt es dabei immer wieder, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten. Manchmal entstehen dabei richtig tolle Filme, wie zum Beispiel 'bayti hier', die nicht nur ein sozial relevantes Thema ansprechen, sondern auch visuell gekonnt umgesetzt sind."

Alle gelungenen Filme werden unter dem Magazinlabel "Augen auf" beim Lernsender NRWision veröffentlicht; der bietet eine spannende Mediathek, auf der inzwischen fast 100 Filme aus dem Fachbereich Sozialwesen zu finden sind.