Katrin Rosenberger hat an unserem Fachbereich den Bachelor Soziale Arbeit absolviert und ist jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt von Dr. Sebastian Kurtenbach. (Foto: privat)

Dialoge zwischen politischen Verantwortlichen und Bürgern sind zentrales Mittel, um gesellschaftliche Konflikte in Lösungen zu verwandeln. Mit welchen Methoden solche Dialoge am besten funktionieren, untersucht das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Krisen-Dialog-Zukunft" unter der Leitung von Dr. Sebastian Kurtenbach. Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ist Katrin Rosenberger.

"Ich freue mich besonders auf einen guten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen am Fachbereich und darauf, meine persönlichen Kompetenzen, vor allem in der Forschungs- und Projektarbeit, weiterzuentwickeln und zu intensivieren", sagt die 27-Jährige.

Rosenberger hat bei uns den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit abgeschlossen und zum aktuellen Wintersemester an der Hochschule Osnabrück mit dem Master "Soziale Arbeit: lokale Gestaltung sozialer Teilhabe" angefangen. Im Projekt "Krisen-Dialog-Zukunft" führt sie zurzeit qualitative Experteninterviews zum Thema Bauernproteste durch und wertet diese mit aus. Außerdem lektoriert sie unter anderem eine Monographie und unterstützt ganz allgemein die Arbeitsgruppe "Politikwissenschaften/Sozialpolitik, Schwerpunkt Kommunalpolitik und kommunale Sozialpolitik", der alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kurtenbach angehören.

Vor dem Studium hat die gebürtig aus Neuenkirchen im Kreis Steinfurt stammende Masterstudentin eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht und drei Jahre in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung gearbeitet.