Viele Studierende kämpfen beim Verfassen von Haus- oder Abschlussarbeiten mit Problemen. Am 5. März von 17 bis 21 Uhr bieten Hochschulbibliothek und Zentrale Studienberatung gemeinsam den "Langen Abend des Schreibens" an. (Fotos: FH Münster/Ralf Emmerich)

Studierende, die an einer Haus- oder Abschlussarbeit schreiben und aus verschiedenen Gründen einfach nicht weiterkommen, bekommen beim "Langen Abend des Schreibens" Hilfe. Vorbild ist die weltweite Aktion "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten". Die von Hochschulbibliothek und Zentraler Studienberatung gemeinsam organisierte Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die Tipps zum erfolgreichen Schreiben benötigen. Es gibt verschiedene Kurzvorträge, unter anderem zu Themenfindung, effektiver Literaturrecherche, zum richtigen Zitieren und zu den Grundlagen der Literaturverwaltungssoftware Citavi. Außerdem gibt es Einzelberatungen zu Struktur, Zeitplan und formaler Gestaltung sowie individuelle Unterstützung bei der Literaturrecherche.

Der "Lange Abend des Schreibens" findet am 5. März 2020 von 17 Uhr bis 21 Uhr in der Bereichsbibliothek des Fachhochschulzentrums (FHZ) in der Corrensstraße 25 statt.