Prof. Dr. Ruth Linssen M.A.

Fachbereich Sozialwesen

Friesenring 32, 48147 Münster, Raum: R 218

Tel: 0251 83-65819
Fax: 0251 83-65702

linssenfh-muensterde

Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail, Raum: 218 (FR)


Lehr- und Forschungsgebiet:
Soziologie und Strafrecht: Kriminologie, Kriminalprävention

Foto von Prof. Dr. Ruth Linssen M.A.


Publikationen: Linssen, Ruth

2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

2019

Links
Ruth Linssen Alles außer langweilig! Wie Linssen Law Learning Studierende für Strafrecht begeistern will. Ein Erfahrungsbericht.
Ruth Linssen Strafrecht zielgruppenorientiert vermitteln: Eine Gebrauchsanweisung für „Linssen Law Learning“

2018

Links
Ruth Linssen, Adam Khalaf Ein bisschen Krimi hilft beim Lernen! Linssen Law Learning bietet Strafrecht auch per Animationsvideo.
Ruth Linssen, Adam Khalaf Linssen Law Learning: Wie Videos den Zugang zum Strafrecht erleichtern können
Ruth Linssen, Sven Max Litzcke Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe
Ruth Linssen Wer auf Widerstand stößt, sollte nicht noch hinein beißen...

2017

Links
R. Linssen, N. Wieland Am Anfang ist das Wort – Wortschatz und Lesekompetenzen angehender Sozialarbeiter.
Ruth Linssen Compliance-Kommunikation braucht Kopf und Bauch - oder Hirn und Herz. Tagung Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen AKG e.V., Berlin
R. Linssen, A. Schäffer, F. Heber Die Gretchenfrage oder „Nun sag‘, wie hast Du’s mit der Korruption?“ Ergebnisse der BAK-Studie „Einstellungen zu Korruption in Österreich“
R. Linssen, M. Meyer Korruption verstehen: Ein projektorientiertes Lernkonzept zur Sensibilisierung für und Erfassung von Korruption.
Ruth Linssen, Sven Litzcke Korruptionsanfälligkeit ermitteln – Entwicklung & Funktionsweise einer Skala zur Messung Banking Club Düsseldorf
Ruth Linssen Korruptionsprävention im BMUB: Risikofaktor Mensch. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bauen und Reaktorsicherheit Berlin und Bonn
Ruth Linssen Korruptionsprävention: Risikofaktor Mensch. Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl.
R. Linssen, S. M. Litzcke, F. Schön Nicht nur die Aufgabe birgt ein potenzielles Korruptionsrisiko, sondern auch der Mensch, der sie ausführt: Möglichkeiten der Messung personenbedingter Risiken zur Optimierung der Korruptionsprävention.
Ruth Linssen Organsiations- und Compliancekultur im BBK. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Bonn
R. Linssen, L. Borchardt Professionsimmanente Ethik? Empirische Befunde zu Wahrnehmung und Bewertung korruptionsnaher Handlungen in der Sozialen Arbeit.
Ruth Linssen, Angelika Schäffer, Frank Heber The Crucial Question or “How do you feel about Corruption?” Results of the BAK study “Attitudes towards corruption in Austria”

2016

Links
Ruth Linssen Compliance-Kommunikation: mit Hirn und Herz. Anhand von Beispielen aus der Werbeindustrie. Beitrag zur Konferenz Antikorruption der Quadriga Hochschule Berlin.
R. Linssen Compliancekommunikation braucht Kopf und Bauch. Oder: Was wir von der Werbung lernen können
R. Linssen Der Anwalt im Lernvideo statt auf RTL – neue Wege der Praxisverrmittlung.
S. M. Litzcke, R. Linssen, M. Hermanutz Hannoversche Korruptionsskala (HKS 38): Messung der Einstellung zu Korruption.
R. Linssen Irren ist menschlich. Korruption auch.
R. Linnsen Linssen, R. (2016). Soziales Risikomanagement - Wann Menschen korrupt werden und wie der Compliancebereich das Wissen darüber nutzen kann.
Ruth Linssen Unternehmens- und Compliancekultur: Regeln hält man nur ein, wenn man sie aushält. EnBW Comliance Day Karlsruhe 29.9.2016
R. Linssen, M. Meyer Von Bergen und Propheten: Forschungszugänge bei heiklen kriminologischen Fragestellungen am Beispiel polizeilicher Korruption
R. Linssen, M. Meyer Wehrmauer oder Wegbereiter? Wie Führung in der öffentlichen Verwaltung Korruption verhindern, aber auch auslösen kann.
R. Linssen, A. Queling Wirtschaftskriminalität im Sozialwesen – Erkenntnisse und Prävention
R. Linssen, M. Meyer, N. Wieland „Sprache ist die Basis der Grundlage des Fundaments…“ zu Sprach – und Lesekompetenzen von Studierenden.

2015

Links
R. Linssen, M. Meyer ,,Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie" - ein Anwendungsbeispiel aus der schulischen Gewaltprävention.
R. Linssen, S. M. Litzcke, F. Schön Auf einem Auge blind - Korruptionsbekämpfung läuft oft ins Leere, weil informelle psychologische und soziale Prozesse ignoriert werden. Teil 1.
R. Linssen, S. M. Litzcke, F. Schön Auf einem Auge blind. Teil 2.
S. M. Litzcke, R. Linssen, M. Hermanutz Hannoversche Korruptionsskala (HKS 38): Skala zur Messung der Einstellung gegenüber Korruption.
Ruth Linssen Korruption ist menschlich – informelle soziale Prozesse in der Korruptionsbekämpfung. 3. Bundeskongress Compliance Management Berlin, 24.11.2015
S. M. Litzcke, R. Linssen, F. Heber, F. Schön Korruptionsbewertung: Psychopathie, Intelligenz und das Fünf-Faktoren-Modell

2014

Links
S. Litzcke, R. Linssen, M. Hermanutz Hannoversche Korruptionsskala (HKS 38). Schriftenreihe Personalpsychologie (Band 1)
R. Linssen, I. Kammigan Heiligt der Zweck die Mittel? Korruptes und anderes sozialschädliches Verhalten im Sozialwesen.
R. Linssen Korruption - Risikofaktor Mensch. Vortrag auf der Jahrestagung des DIIR (Deutsches Institut für Interne Revision) in Münster
R. Linssen, I. Kammigan, H. Pfeiffer Korruptionsrisiken in der niedersächsischen Polizei.. 11. Jg. (4)
R. Linssen, M. Meyer Kriminelle Russen, kriminelle Deutsche.
R. Linssen Untreue, Betrug, Korruption: Voraussetzungen, Formen und Folgen derlei unethischen Verhaltens im Sozialwesen. Vortrag auf dem 3. Berufskongress des Deutschen Berufsverbandes Soziale Arbeit e.V., Berlin
R. Linssen, I. Kammigan, H. Pfeiffer Vom Wissen, Wollen und wissen wollen: Dunkelfeldstudie zu Korruption in der Niedersächsischen Polizei.

2013

Links
R. Linssen, I. Kammigan Erklärung von Korruption mit Hilfe der Situational Action Theory. Vortrag auf dem Norddeutschen Kriminologischen Gesprächskreis, Bielefeld
R. Linssen Vortrag: Destruktive Führung aus Sicht der Mitarbeiter. Vortrag an der ESMT (European School of Management and Technology) Schloss Gracht, Erftstadt bei Köln

2012

Links
R. Linssen, S. M. Litzcke, F. Schön "Man kennt sich, man hilft sich" oder doch schon Korruption? Empirische Hinweise zu fragwürdigen Praktiken im Sozialwesen
R. Linssen, S. M. Litzcke Korruption
R. Linssen, I. Kammigan Korruption als "Situational Action". Eine theoretisch-integrative Erklärung korrupten Verhaltens auf Basis der "Situational Action Theory"
R. Linssen, S. M. Litzcke, S. Maffenbeier, J. Schilling Korruption: Risikofaktor Mensch. Wahrnehmung - Rechtfertigung - Meldeverhalten
R. Linssen, M. Meyer, H. Pfeiffer Korruptionsrisiken in der Niedersächsischen Polizei. Unveröffentlichter Foschungsbericht zu Phase 1
R. Linssen, M. Meyer Polizeiliche Intervention gegen Schulabsentismus: What works? Bestandsaufnahme zur Kooperation von Schule und Polizei am Beispiel von Nürnberg und Niedersachsen
R. Linssen, S. M. Litzcke, S. Maffenbeier, J. Schilling Rechtfertigung von Korruption durch unbeteiligte Dritte - Ansätze für die Kriminalprävention
R. Linssen Soziale Wahrnehmung bei polizeilichen Vernehmungen - sozialpsychologische und soziologische Perspektive

2011

Links
R. Linssen, S. M. Litzcke, F. Schön Dunkelfeldaufhellung mittels virtueller sozialer Netzwerke
R. Linssen, S. M. Litzcke, F. Schön, J. Schilling Eine Replik, die ratlos macht
R. Linssen, S. M. Litzcke, C. Schnitzler Formale Basisanforderungen an Bachelorarbeiten/Masterarbeiten
R. Linssen, S. M. Litzcke, F. Schön Korruption in der Polizei. Erscheinungsformen, Rechtfertigungen, Motive
Ruth Linssen, Sven. M. Litzcke, Felix Schön, Jan Schilling Korruption und Gewissenhaftigkeit
R. Linssen, S. M. Litzcke, J. Schilling, F. Schön Korruption und die Persönlichkeitsdimension Psychopathie.
R. Linssen, S. M. Litzcke, J. Schilling, F. Schön Korruption. Eine Frage der Persönlichkeit?
R. Linssen, S. M. Litzcke, S. Maffenbeier, J. Schilling Korruption: Meldeverhalten
R. Linssen, S. M. Litzcke, S. Maffenbeier Korruption: Risikofaktoren der Person und der Situation. Unveröffentlichter Forschungsbericht. Hochschule Hannover
R. Linssen, M. Meyer Polizeiliche Intervention gegen Schulabsentismus: What works?

2010

Links
R. Linssen, S. M. Litzcke, J. Schilling Eine Hand wäscht die andere. Personale und situative Einflussfaktoren von Korruption. Online-Wörterbuch Wirtschaftswissenschaften
R. Linssen, S. M. Litzcke, J. Schilling Eine Hand wäscht die andere: Personale und situative Einflussfaktoren von Korruption
R. Linssen, S. M. Litzcke Korruption im Sozialwesen. Devianz mit gutem Gewissen?
R. Linssen, S. M. Litzcke, J. Schilling, F. Schön Korruption und das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit
R. Linssen, J. Schilling Korruptionsbekämpfung als Führungsaufgabe in der öffentlichen Verwaltung
R. Linssen, G. Buchholz, S. M. Litzcke Promotionsrecht - Wettbewerbsverzerrung zwischen Fachhochschule und Universitäten - Teil 1
R. Linssen, G. Buchholz, S. M. Litzcke Promotionsrecht: Wettbewerbsverzerrung zwischen Fachhochschulen und Universitäten - Teil 2
R. Linssen, H. Pfeiffer Strategien zur Korruptionsbekämpfung als Sicherheitsfaktor für Organisationen
R. Linssen, S. M. Litzcke, J. Schilling Subjektive Sicherheit. Einflussfaktoren auf Korruptionsschwellen. Forschungsbericht

2009

Links
R. Linssen ...und es geht doch. Wie durch bewusst erzeugte Sympathie und professionelle Kommunikation die Zusammenarbeit von Polizei und Medien gelingen kann
R. Linssen, E. Marks Amokläufe an Schulen -Präventionsüberlegungen unter den Bedingungen relativen Nichtwissens
R. Linssen Bauchgefühl, Vorurteil und das soziale Umfeld: Aspekte polizeilicher Vernehmungen
H. Pfeiffer, R Linssen(Ed.) Polizei. Außendarstellung in Öffentlichkeit und Medien
R. Linssen, E. Marks School shootings - Considerations on prevention subject to relative ignorance of the phenomenon
R. Linssen, S. M. Litzcke, R. Buchkremer, G. Disterer, J. von Helden, M. Hermanutz, H. Müller-Enbergs, K. Rappe-Giesecke, J. Schilling, Y. Völschow, S. Wohlfeil Sicherheit in Organisationen. Forschungsprogramm
R. Linssen Soziale Wahrnehmung bei polizeilichen Vernehmungen - Einführung in sozialpsychologische und soziologische Perspektiven
R. Linssen Toto und Harry: Gesellschaftliche Vorstellungen von Polizei im Fernsehen?

2008

Links
R. Linssen, N. Albrechts Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wirkungsevaluation polizeilicher Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit in Niedersachsen"
R. Linssen, S. M. Litzcke Studieren lernen. Arbeits- und Lerntechniken, Prüfungen und Studienarbeiten (online verfügbar: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2008/1551/)

2006

Links
R. Linssen Basics für die Basis. Das 7 Schritte Konzept des Landespräventionsrates Niedersachsen und andere Arbeitshilfen für die methodische Durchführung von Evaluationen in der Präventionspraxis
R. Linssen Es ist was faul an den Schulen Deutschlands... Eskalierende Schulgewalt als hausgemachtes Phänomen
R. Linssen Polizeiliche Prävention gegen Rechtsextremismus an Lüneburger Schulen - ein Vorzeigeprojekt
R. Linssen, H. Pfeiffer Tue Gutes und rede darüber... Strategieüberlegungen zu Kriminalprävention und Medienarbeit - Maßnahmenplanung von Polizei und Kommune anhand einer Bürgerbefragung
R. Linssen, A. Gluba Wie Strafverfolgungsbehörden von Synergieeffekten profitieren könn(t)en
R. Linssen Wie kommt der Berg zum Propheten? Oder: Wie kommt die Qualität in die Präventionspraxis?

2005

Links
R. Linssen(Ed.) Absenteeism, Strategies, Concepts and Materials to Fight Truancy: Europareport in englischer Sprache, Band 1-3 / Niedersächsisches Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hrsg.)
R. Linssen, E. Marks, A. Meyer Quality in Crime Prevention

2004

Links
R. Linssen Moderne Lebenslagen und Gesundheitsrisiken junger Menschen in Deutschland

2003

Links
R. Linssen Gewalt im Jugendalter - Stereotypen in den Medien
R. Linssen Von den Knirpsen lernen: Was macht Jugendliche krank? Moderne Lebenslagen und Gesundheitsrisiken. Schlussfolgerungen aus der 14. Shell - Jugendstudie

2002

Links
R. Linssen, M. Albert, K. Hurrelmann Eine Generation von Egotaktikern?
R. Linssen, K. Hurrelmann, I. Leven Wachsende Ungleichheit der Zukunftschancen? Familie, Schule und Freizeit als jugendliche Lebenswelten


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