Medienprofessor spielt Musik und Kabarett

Prof. Dr. Bernward Hoffmann an die Fachhochschule Münster berufen

Münster (6. Dezember 1999)
Neuer Professor am Fachbereich Sozialwesen ist Dr. phil. Bernward Hoffmann. Er lehrt zukünftig auf dem Spezialgebiet Kommunikations- und Medienpädagogik. "Mir ist es wichtig, Studierenden nicht nur Einblicke in handlungsorientierte Medienpädagogik zu verschaffen. Ich möchte sie dazu anzuregen, sich mit Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Wirkungen neuer Medien wie Internet oder Fernsehangeboten der Zukunft auseinanderzusetzen", setzt sich Hoffmann zum Ziel. Demnächst wird daher am Fachbereich eine Medienwerkstatt mit digitalen Arbeitsplätzen eröffnet, in der Video- und Audioproduktionen mög-lich sind. Ebenfalls soll sie der Analyse von Medien dienen. Studiert hat der 1955 in Paderborn geborene Hoffmann Pädagogik, Musikwissenschaft und Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Während seines Studiums ging er seinem großen Hobby nach, dem Musikkabarett.

Über fünf Jahre trat er häufig mit der studentischen Gruppe "Fortschrott" im Münsterland auf. Eine weitere Leidenschaft ist die Musik: Er spielt nicht nur Klavier, sondern auch Gitarre und Saxophon. Sein Studium schloß Hoffmann mit dem Diplom ab und promovierte an der Hochschule der Künste in Berlin über "Medienpädagogik im kirchlichen Feld", eine Arbeit über Entwicklungen und Konzepte von Medienpädagogik in den beiden großen Kirchen in Deutschland.

Den Grundstein seiner beruflichen Entwicklung legte er mit seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Mediothek am Institut für Erziehungswissenschaft der münsterschen Universität. Anschließend war er Medienreferent in der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Katecheten-Vereins in München. Als Redakteur und Lektor betreute er beim Kösel-Verlag in München unter anderem die monatlich erscheinende Fachzeitschrift "Katechetische Blätter".

Vor elf Jahren wurde er zum Professor an die Katholische Fachhochschule Mainz berufen, an der er im Bereich Medienpädagogik, Ästhetik und Kommunikation lehrte. Schwerpunkt seiner Tätigkeit waren audiovisuelle Medien, soziale Kulturarbeit, Kabarett und Musik-Theater-Projekte.