Jugendliche haben „Frischen Wind ins Ehrenamt“ gebracht

Projekt am Fachbereich Sozialwesen knüpft Kontakte und schult für die späteren Einsätze

25 Jugendliche erhielten am Freitag von der Freiwilligenagentur und der Fachhochschule Münster ein Zeugnis über ihr ehrenamtliches Engagement. Bei der Zeugnisübergabe waren auch Lehrer der Jugendlichen und Vertreter der Einsatzstellen dabei
Bild: 1  2  (Download Bild speichern)
Münster (10. Februar 2006). „Ehrenamt macht Spaß und ist eine gute Sache.“ Was Janina Komm vom Fachbereich Sozialwesen schon lange wusste, haben ihr nun die Erfahrungen der letzten drei Monate noch einmal bestätigt. „Alle 25 Jugendlichen, die an unserem Ehrenamt-Projekt teilgenommen haben, sind mit ihren Einsätzen zufrieden und berichten von interessanten und spannenden Erfahrungen“, resümiert die Studentin. Auf die freiwillige Arbeit in verschiedenen Einrichtungen hatten sich die Jugendlichen mit einem Seminar an der Fachhochschule Münster vorbereitet, unterstützt von Studierenden des Fachbereichs. Am Freitag erhielten die 14- bis 17-Jährigen von den Trägern, der Freiwilligenagentur und der Hochschule ein Abschlusszeugnis über ihren Einsatz.

Die Jugendlichen haben unter anderem für ein Altenheim, eine Sozialstation, Radio Kaktus, den Zooverein und den Eine-Welt-Laden „la tienda“ gearbeitet. Die Einrichtungen nutzten das Projekt, um von den Jugendlichen eine Rückmeldung über ihre Arbeit zu bekommen. „Sonst ist es ja meistens so, dass sich Pädagogen Gedanken über die Arbeit machen“, sagt Dozentin Marianne Ammann. „Als Vertreter der Zielgruppe haben unsere Seminarteilnehmer selbst die Institutionen beraten.“ Im Blickpunkt stand vor allem die Jugendfreundlichkeit. Die Jugendlichen haben ihre Eindrücke festgehalten und für die Träger aufbereitet. Obwohl es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelte, freuten sie sich natürlich über die Kinogutscheine, die die Freiwilligenagentur der Stiftung Siverdes als kleines Dankeschön verteilte. Bei der Zeugnisübergabe waren auch Lehrer der Jugendlichen und Vertreter der Einsatzstellen dabei. Beteiligt waren: Franz Schroer, Anna-Lena Frisch, Eva Hölzle, Kathy Resas, Marit Baumeister, Anna Kortmann, Kai Jurik, Nils Faryn, Malte Elling, Alexander Bader, Wiebke Mohn, Luisa Ernst, Lavinia Scheunert, Verena Georges, Thure Olivier, Raphael Freyth, Patrick Parpart, Anja Swiety, Stefan Dobrilovic, Christina Krause, Susanne Schümann, Jana Voß, Vitali Heinbichner, Umeer Kahn und Valeri Benckendorf.