Kinderfilmuni eng mit Prof. Dr. Bernward Hoffmann verbunden

Hochschullehrer der FH Münster feiert sein Dienstjubiläum

Münster (3. Juni 2019). Prof. Dr. Bernward Hoffmann war 1999 an die FH Münster berufen worden – „und war schnell in großen Projekten des Bundesforschungsministeriums eingebunden“, erinnert sich der Wissenschaftler an die Anfänge. In der Lehre am Fachbereich Sozialwesen hatte er den Anspruch, „den Studierenden nicht nur Einblicke in handlungsorientierte Medienpädagogik zu verschaffen“. Vielmehr wollte er sie auch anregen, sich mit den Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und neuer Medien wie Internet oder Fernsehangeboten der Zukunft auseinanderzusetzen. Und das sei ihm auch vortrefflich gelungen, so FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski, die dem Hochschullehrer zu seinem 25. Jahr im öffentlichen Dienst gratulierte.

Wie rasant sich sein Lehrgebiet Kommunikations- und Medienpädagogik dann entwickelte, sei ihm seinerzeit nicht klar gewesen. Und so hätte er sich nicht nur mit den digitalen Medien immer wieder aufs Neue auseinandersetzen müssen, sondern auch mit den Folgen der Nutzung. „Das Fach Medienpädagogik hat an Relevanz zugenommen“, so der 64-Jährige. Wichtig sei ihm allerdings, dass der Blick nicht immer auf die Risiken gelenkt würde, sondern genauso auch die Chancen gesehen würden, vor allem in der Sozialen Arbeit. So erarbeitet er mit seinen Studierenden Lehr- und Erklärfilme, arbeitet als Mediendidaktiker in einem Forschungsprojekt, widmet sich der Rolle von Computerspielen – und auch hier mit ihren positiven Effekten.

Eng verbunden ist sein Name mit dem Kinderfilmfest Münster, das er seit 18 Jahren mit Studierenden im Bachelorstudium Soziale Arbeit veranstaltet. Immerhin kommen da jedes Jahr in einer Herbstferienwoche mehr als 2.500 Kinder ins Kino und beteiligen sich an den Projekten und Workshops. „Die Sozialarbeiter in spe erlangen erste Erfahrungen in der Medienpädagogik, die Kinder lernen in der Kinderfilmuni verschiedene Aspekte des Films kennen: von Filmgeschichte und Drehbuch über Ton, Musik und Trickfilm bis zu Schnitt und Spezialeffekten.“ Hoffmann selbst ist bekennender Kinofan, weiß bestens Bescheid und liebt viele Filme. Ganz besonders aber „Casablanca“ mit Humphrey Bogart.

Lesen Sie auch hier: