Musikgeragogik in der Praxis

Prof. Dr. Hans Hermann Wickel von der FH Münster Mitherausgeber eines neuen Handbuchs

Münster (17. Dezember 2019). Musikalische Mitmachaktivitäten für Senioren sind wichtig, damit auch älteren Menschen kulturelle Teilhabe ermöglicht wird. Und es gibt in der Praxis vielfältige Formate: Neben Angeboten wie Seniorenchören, -bands und -orchestern etablieren sich auch immer mehr Konzepte zum intergenerativen Musizieren und Konzertformate für und mit Älteren. Das neue Handbuch „Musikgeragogik in der Praxis. Musikinstitutionen und freie Szene“, erschienen im Waxmann-Verlag, bildet diese Vielfalt ab und stellt innovative Musikprojekte aus Musikschulen, Hochschulen und der freien Szene vor. Herausgeber ist neben Theo Hartogh, Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta, Prof. Dr. Hans Hermann Wickel, Musikwissenschaftler am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Wickel hat die noch relativ junge Fachdisziplin Musikgeragogik mitgeprägt und ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik.

Lesen Sie auch hier: