Soziale Arbeit ist interdisziplinär

Prof. Dr. Andreas Siemes nach mehr als zwanzig Jahren an der FH Münster in den Ruhestand verabschiedet

Münster (29. März 2023). Auf Interdisziplinarität hat Prof. Dr. Siemes in seiner Arbeit stets großen Wert gelegt. Über zwanzig Jahre lang war er Professor für Sozialrecht am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster und hat den Studierenden die Grundlagen von Kinder- und Jugendhilferecht, Existenzsicherungsrecht, Rehabilitations- und Teilhaberecht, Sozialrecht für Senior*innen sowie Arbeits- und Gesellschaftsrecht nahegebracht. Nun wurde er von FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann in den Ruhestand verabschiedet.

„Die für mich spannendste Veranstaltung und immer wieder ein echtes Highlight war das Modul Soziale Arbeit im interdisziplinären Kontext“, erzählt der 65-Jährige. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jörn Dummann und später mit Prof. Dr. Kathrin Aghamiri hat er das Modul gestaltet, das mittlerweile integraler Bestandteil des Bachelorstudiengangs ist und von allen Studierenden absolviert wird. „Die angehenden Fachkräfte für Soziale Arbeit treffen im Studium auf einen bunten Strauß von Grundlagenveranstaltungen verschiedener Disziplinen − zum Beispiel Recht, Psychologie, Soziologie, Heilpädagogik oder Gesundheitswissenschaften. Wir haben in unserem Modul versucht, ihnen zu vermitteln, wie sie diese ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven in einem stimmigen Konzept zusammenbringen können. Dabei haben wir immer mit konkreten Beispielen und Praxisfällen gearbeitet. Diese interdisziplinäre Herangehensweise ist für den Fachbereich Sozialwesen schon eine Art Ausrufezeichen“, ist Siemes überzeugt.

Neben der Lehre hat sich der Jurist auch in der Selbstverwaltung und in der Weiterbildung engagiert: Er hat das Prüfungsamt geleitet und bis zuletzt im Fachbereichsrat mitgewirkt. Außerdem war er jahrelang Mitglied des Weiterbildungsausschusses und als Referent verschiedener Weiterbildungskurse tätig. So bietet er unter anderem Module in den Hochschulzertifikatskursen Sozialpsychiatrische Fachkraft, Soziale Altenarbeit und FASD-Fachkraft an. „Das werde ich eine Zeit lang auch noch weiter tun“, erklärt der frischgebackene Pensionär. In den beiden Masterstudiengängen Sozialmanagement sowie Soziale Arbeit und Forschung wird er ebenfalls noch eine Weile tätig sein. „Ich gleite peu à peu in den Ruhestand“, erklärt er schmunzelnd.

„Ich habe meine Zeit als Professor an der FH Münster wirklich sehr genossen und es als große Bereicherung erlebt, mit so vielen großartigen und fähigen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und die Studierenden in der für sie wichtigen Ausbildungs- und Orientierungsphase zu begleiten. Zu sehen, welchen oft erstaunlichen Entwicklungsprozess sie durchleben, wie sie bei anspruchsvollen Aufgaben nicht selten tolle Leistungen vollbringen und daran wachsen, hat mir immer viel Freude gemacht.“

Nun blickt Siemes erwartungsfroh auf den neuen Lebensabschnitt: „Ich freue mich darauf, mich ein Stück weit neu zu erfinden. Unter anderem möchte ich mich auf jeden Fall stärker für den Klimaschutz engagieren. Da braucht es noch viel mehr Unterstützung aus der Bevölkerung.“

Lesen Sie auch hier: