Neu an der FH Münster: Online-Hochschulzertifikatskurs zu New Work in der Sozialen Arbeit

Weiterbildung startet erstmals im September / Bewerbungen sind ab sofort möglich

Münster (14. Juli 2023). In sozialen Berufen ist der Fachkräftemangel besonders groß: Allein im Bereich der Sozialarbeit und Sozialpädagogik fehlten im letzten Jahr rund 23.000 Fachkräfte. Welche Maßnahmen fördern ein attraktives Arbeitsklima in Unternehmen? Wann erleben Führungskräfte und Beschäftigte ihre Arbeit als zufriedenstellend und sinnstiftend? Unter dem Stichwort New Work wird viel diskutiert, wie Arbeit neu organisiert werden kann. Welche Ansätze für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft anschlussfähig sind, dieser Frage widmet sich ein neuer Hochschulzertifikatskurs der FH Münster zum Thema „New Work: Transformation und Neue Führung in Organisationen der Sozialen Arbeit“. Dieser startet erstmals im September, findet online statt und läuft ein Jahr. Wer teilnehmen will, kann sich ab sofort unter fh.ms/kurs-newwork bewerben.

In sieben Modulen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit den Ursprüngen von New Work und lernen verschiedene Formen moderner Arbeitsorganisation kennen. Dazu gehören unter anderem Fragen der Führung, des Personalmanagements und der Zusammenarbeit in selbstbestimmten Teams. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern, die Veränderungen in ihren Organisationen umsetzen möchten. In einer Infoveranstaltung können sich Interessierte am Donnerstag (27. Juli) von 18 bis 19 Uhr online über die Inhalte und den Ablauf informieren. Eine Anmeldung ist unter fh.ms/info-newwork erforderlich.

Entwickelt wurde das neue Angebot von Prof. Dr. Friedericke Hardering, Prof. Dr. Stefan Gesmann, Prof. Dr. Julian Löhe und dem Referat Weiterbildung vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster in Zusammenarbeit mit Hendrik Epe, der Transformationen sozialer Organisationen begleitet. „In dem Zertifikatskurs nähern wir uns dem Thema New Work aus verschiedenen Perspektiven“, sagt Hardering, Professorin für Zukunft der Arbeit und Digitalisierung, die den Kurs fachlich leitet. „Gemeinsam wollen wir erarbeiten, welche Ansätze für soziale Organisationen sinnvoll sind und welche nicht. In vielen Einrichtungen finden bereits Transformationen statt und neue Formen der Führung werden ausprobiert. Unser Kurs bietet deshalb auch Raum zur Reflexion vorhandener Erfahrungen.“