Evaluationsbericht der FH Münster

Wie zufrieden sind unsere Studienanfänger*innen mit ihrer Wahl des Studiengangs? Was unternimmt die FH Münster, um diesen einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen? Wie viele Studierende gehen während Ihres Studiums ins Ausland und wie viel verdienen unsere Absolvent*innen im Schnitt? All das sind Fragen, die wir in unserem hochschulweiten Evaluationsbericht thematisieren. Auf Basis unterschiedlicher Kennzahlen sowie der Ergebnisse unserer Zweitsemester-, Studienabschlussbefragung und der Absolvent*innen-Verbleibstudie ist ein bunter Evaluationsbericht rund um die Eindrücke und Erfahrungen unserer Studierenden vom Studienstart bis zum Berufseinstieg entstanden.

Akkreditierungsinfos

Die FH Münster ist seit 2011 systemakkreditiert. Das bedeutet, dass externe Gutachter*innen die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagement-Systems bestätigt haben und wir als Hochschule nun selbst für die Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre verantwortlich sind. Hierzu gehört auch, dass die FH Münster ihre Studiengänge intern akkreditieren und entsprechende Bescheinigungen ausstellen darf. 

Eine Übersicht der aktuellen Akkreditierungen finden Sie auf der folgenden Website:

Neben unseren eigenen Seiten, bietet der Akkreditierungsrat ebenfalls eine detaillierte Übersicht über akkreditierte Studiengänge. Der Akkreditierungsrat ist die Institution, die uns das Sigel der Systemakkreditierung verliehen hat und bundesweit Hochschulen und Studiengänge akkreditiert.

Sie benötigen die Akkreditierungsurkunde Ihres Studiengangs? Sprechen Sie dazu gerne das Dekanat Ihres Fachbereichs an oder wenden Sie sich direkt an uns.

CHE-Ranking

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) beurteilt seit 1998 jährlich die Leistungen der deutschen Hochschulen in insgesamt 35 Fächern, so auch viele Studiengänge der FH Münster.

Die Ergebnisse des CHE-Rankings werden seit 2005 in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht.

Studierendenbefragung SoSe 23 - Effektive Evaluation

Im Sommersemester 2023 wurden alle Studierenden zu einer Umfrage eingeladen, um zu erfahren, wie sie die Verfahren des Lehrveranstaltungsfeedbacks und der hochschulweiten Befragungen erleben und welche Veränderungen sie wünschen. Parallel dazu wurden auch alle Lehrenden zum studentischen Lehrveranstaltungsfeedback befragt, um zu erfahren, welchen Beitrag dieses Verfahren aus Sicht der Lehrenden zur Qualitätsentwicklung von Lehrangeboten leistet, wie die derzeit etablierten Methoden erlebt und welche Veränderungen gewünscht werden. Die zentralen Ergebnisse der Studierendenbefragung finden Sie in dem Download.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken