Die Bierbrauanlage befindet sich im Technikum auf dem Campus in Steinfurt und wurde von den Studierenden selbst aufgebaut und in Betrieb genommen. Von nun an steht die Anlage allen Studierenden und Mitarbeitenden offen, um eigene Projekte durchzuführen. Das besondere ist, dass technische Expertise durch das Durchlaufen des kompletten Prozesses vom Rohmaterial bis zum Endprodukt erworben wird: Studierende können das Bierbrauen von Anfang bis Ende praktisch durchführen und sich dabei mit inhaltlichen Fragen, wie zu den Arbeitsschritten des Filterns, Kühlens und der Prozesssteuerung, auseinandersetzen. Darüber hinaus kann die Anlage durch einzelne Projektarbeiten weiterentwickelt und bestimmte Inhalte für Lehrveranstaltungen, die einen direkten Praxisbezug aufweisen, genutzt werden.

Der große Mehrwert der Bierbrauanlage besteht für Prof. Dr. Samir Salameh darin, dass sie allen schnell zugänglich sei: Die Einstiegshürden sind gering und schnell hält man ein fertiges Produkt in den Händen, während man den ganzen Prozess selbst begleitet hat. Die Projekte können zudem sehr interdisziplinär ausgerichtet sein und sind daher für jede Studienrichtung interessant. Interdisziplinarität, alternative Lernumgebung und praktische Lernerfahrung - die Bierbrauanlage verkörpert in verschiedener Weise einen Wandel der Lernkultur an der FH Münster.

Die Pflege der Anlage wird von Prof. Dr. Samir Salameh und Dipl.-Ing. Bernhard Brüggen übernommen, die allen Brau-Interessierten eine enge Zusammenarbeit anbieten.