Ergonomie am Arbeitsplatz

Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig: Um die Lernorte der FH Münster ergonomischer zu gestalten, könnt Ihr demnächst mit Deskbikes Abwechslung in Euren Lern- und Arbeitsalltag bringen. Ein Deskbike ist ein "Schreibtisch-Fahrrad": Sattel und Pedale ermöglichen die negativen Auswirkungen von langem Sitzen am Arbeitsplatz zu verringern, da sowohl verschiedene Körperhaltungen eingenommen als auch aktives Sitzen gefördert werden können.

Mit dem Schreibtischfahrrad könnt Ihr kleine Bewegungsportionen in den Studienalltag integrieren und ganz nebenbei euer Herz-Kreislaufsystem ankurbeln, den unteren Rücken trainieren und Stresshormone abbauen! Deskbikes fördern somit nicht nur abwechslungsreiche sowie aktive Lernpraktiken, sondern haben ebenfalls eine positive Auswirkung auf Eure Gesundheit.

Testphase Deskbikes

Anfang April wurden zwei Deskbikes und ein Walkolution in der Bibliothek am FHZ für eine Testphase bereitgestellt. Zahlreiche Studierende und Angestellte haben die Geräte getestet. Eine Auswertung der Ergometer via Abstimmung und Auswertungsbögen kürte dabei die Deskbikes gegenüber der Laufband-Schreibtische als ergonomische Favoriten.

Zunächst fünf Deskbikes für die FH

Lernkultur hat sich daher in Rücksprache mit dem studentischen Soundingboard entschieden, fünf Deskbikes zu erwerben. Ein Deskbike werdet Ihr in der Bibliothek in Steinfurt, zwei in der Bibliothek am FHZ sowie zwei in den Gebäuden desFachbereichs Design auffinden. Wir informieren Euch, sobald die Schreibtisch-Fahrräder eingetroffen und vor Ort verfügbar sind!

Weitere Deskbikes können bei Bedarf erworben werden. Dafür können die Fachbereiche das Lernkultur-Team kontaktieren.