Es muss nicht immer ein Semester sein

Flexiblere Möglichkeiten für Auslandserfahrungen einrichten - damit beschäftigt sich aktuell das International Office im Rahmen des Projekts Lernkultur. Dabei geht es konkret darum, Angebote für Studierende und Mitarbeitende zu schaffen, die an interkulturellem Austausch interessiert sind, aber für die das herkömmliche Modell "Auslandssemester" nicht funktioniert. Kurzzeitmobilität ist hier das Stichwort:

kurze, intensive und internationale Lernerfahrungen, die den Horizont der Teilnehmenden erweitern, aber nicht deren individuelle Zeitbudgets sprengen.

Ein aktuelles Beispiel dafür sind die Blended Intensive Programs, kurz BIPs. Ein BIP verbindet virtuelle Lehre und den fünf bis maximal 30-tägigen Aufenthalt an einer ERASMUS+ Partnerhochschule. Mindestens drei Hochschulen aus drei Ländern arbeiten zusammen an der Umsetzung. Vorteil: da BIP Bestandteil des ERASMUS+ Programms ist, wird der persönliche Aufenthalt an einer der Partnerhochschulen finanziell unterstützt.

Intensiv und bereichernd

Welche wertvollen Erfahrungen innerhalb dieser kurzen Zeit gemacht werden können, weiß der Fachbereich Gesundheit zu berichten. Im Sommer 2022 trafen im rumänischen Bacău 25 Studierende aus Münster, Rumänien, Estland und den Niederlanden zu einem BIP zusammen. Diesen Frühling richtet Münster den Gegenbesuch der beteiligten Parteien aus. Die Partnerschaft verstetigt sich, ein langfristiger Gewinn.

Auch am Fachbereich CIW wird dieses Jahr geBIPt: Im Mai reisen Studierende des Masters Materials Science an die University of Limerick in Irland, um sich über neuste Techniken der Keramikverarbeitung auszutauschen.

Die Praxis zeigt:

BIPs sind ein Weg, internationale Vernetzung flexibler zu gestalten und intensiven fachlichen und interkulturellen Austausch über einen kurzen Zeitraum zu fördern.

Lernkultur im International Office arbeitet daran, diese Möglichkeiten FH-weit bekannter zu machen und Fachbereiche bei der Durchführung zu unterstützen.

Habt Ihr Interesse daran, als Fachbereich selbst ein BIP auszurichten?

Hier findet Ihr mehr Informationen!

Ihr wollt mehr über die Erlebnisse der Studierenden, die am BIP in Rumänien teilgenommen haben, lesen? Zur Pressemitteilung.