Treffen und Austausch im Projekt Lernkultur

Gemeinsam gestalten ist das Motto des Projektes Lernkultur. Daher ist das Projekt hochschulweit aktiv: Einerseits ermöglicht das studentische Gremium des Soundingboards die Partizipation der Studierendenschaft und somit die Mitgestaltung von Projekten und Innovationen. Andererseits soll eine neue Lernkultur durch Projektstellen in den einzelnen Fachbereichen und zentralen Service-Einrichtungen der FH Münster eingeführt werden. Hierfür bieten die Projekte in den Fachbereichen die Möglichkeit, auf die jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen Fachrichtungen einzugehen.

Das erste Lernkultur-Vernetzungstreffen hatte demnach zum Ziel, einen Raum des Austauschs zwischen den verschiedenen Projekten und Vorhaben zu schaffen. Nach einer kurzen Begrüßung hat das Team des Projektmanagements aus dem Wandelwerk aktuelle Entwicklungen und Schlaglichter des Lernkultur-Projektes vorgestellt. Anschließend haben die anwesenden Projektverantwortlichen der Fachbereiche und zentralen Service-Einrichtungen die Ziele und Ideen ihrer Projekte präsentiert.

Gemeinsam gestalten - Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit fördern

Ziel dieses Treffens war daher nicht nur, einen Raum des Austauschs zu schaffen, sondern ebenfalls die Grundlage für eine fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit bei der Einführung einer neuen Lernkultur an der FH Münster zu legen. Nur gemeinsam können Innovationen langfristig erfolgreich umgesetzt werden. Die Entwicklung einer neuen Lernkultur soll somit auch in der Hochschulorganisation erfolgen: Wie können wir voneinander lernen und gemeinsam einen Wandel herbeiführen?

Vernetzungsmöglichkeiten schaffen - das war das Ziel dieses ersten Treffens. Im Herbst wird ein zweites folgen, um den Austausch und die Zusammenarbeit weiter zu fördern und zu vertiefen.