Die Prozesslandkarte unterstützt mehrere Zielsetzungen:

• Überblick über die an der FH Münster ablaufenden Prozesse bieten und dabei insbesondere verdeutlichen, was die FH Münster im Kern macht.
  • Die bestehende Prozesssicht an der Hochschule weiter verstärken.
  • Den strategischen Stellenwert einzelner Handlungsfelder sichtbar machen.

Aufbau

Die Prozesslandkarte gliedert sich in die drei Prozesskategorien Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse. Die 3 Kernprozesse - also Prozesse mit hohem Wertschöpfungsanteil - wurden explizit so definiert, dass eine klare Sichtweise von der Ausgangslage bis zum Ende des jeweiligen Prozesses gegeben ist. Dies unterstreicht die Einbettung der Prozesslandkarte in die strategische Ausrichtung unserer Hochschule.

Einsatzmöglichkeiten

Seit ihrer Verabschiedung wurde die Prozesslandkarte bereits für verschiedene Einsatzfelder erfolgreich genutzt: Sie ist Bestandteil des Hochschulentwicklungsplans, sie dient den Nutzer*innen als Navigationsmöglichkeit im Prozessportal FINDUS und sie wurde als Abgrenzungsrahmen für Projekte der Hochschule genutzt.