ENGLISH

Classroom-Management meets Theaterpädagogik - Classroom-Management theaterpädagogisch reflektieren und weiterentwickeln

12. Dezember 2024 - 13. Dezember 2024

Zum Thema

In jeder Gruppe wird es über kurz oder lang notwendig sein, eine Führung zu etablieren. Insofern dies nicht die Lehrperson übernimmt, werden es einzelne Auszubildende oder Schülergruppe sein, die führen und damit eine Richtung vorgeben. Lehrende sind in ihrem Berufsalltag dazu aufgefordert die Klassenführung mittel Classroom Management zu übernehmen. Dies erfordert einen gezielten Einsatz von Körpersprache, Haltung, Status, Achtsamkeit oder Deeskalationsmaßnahmen.

 

Das Seminar beinhaltet folgende Ziele:

  • Erweiterung der Klassenführungskompetenz
  • Räume gestalten und nutzen
  • Körpersprache bewusst einsetzen
  • Habitus und Status reflektieren
  • Unterrichtsstörungen erkennen und angemessen reagieren
  • Achtsam im Schulalltag reagieren 
  • Deeskalationsmaßnahmen gezielt einsetzen
Veranstaltungsinhalte

-          Classroom Management

-          Die Klasse als soziale Gruppe wahrnehmen

-          Subjektive Haltung und Werte im Unterricht transparent machen

-          Authentitzität in der Lehrendenrollen

-          Prävention und Intervention von Unterrichtsstörungen

-          Konflikte im Klassenzimmer (TZI)

-          Theaterpädagogische Impulse zur Gestaltung von Unterricht

-          Entwicklung von Regeln und Ritualen

-          Erfahrungsorientierte, systemisch-theaterpädagogische Aufarbeitung; ggf. mit Videoanalysen

-          Aufarbeitung von Erlebnissen im Schulalltag

Zielgruppe

Lehrende aus allen Schulformen

Zusatzinfos

Daniela Schlosser; Berufspädagogin und langjährige Lehrende sowohl an Hochschulen als auch an Schulen des Gesundheitswesens. Ein Schwerpunkt ist dabei das Classroom-Management auch in Kombination mit Simulationen in der Lehrer*innenbildung.

Lisa Striezel;Theaterpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Münster. Neben der theaterpädagogischen Begleitung von Simulationen im Fachbereich Gesundheit ist die Nutzung theaterpädagogischer Methoden in der Erwachsenenbildung, als Tool zurTheaterpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Münster. Neben der theaterpädagogischen Begleitung von Simulationen im Fachbereich Gesundheit ist die Nutzung theaterpädagogischer Methoden in der Erwachsenenbildung, als Tool zur Bearbeitung von Konflikten und Festigung der Haltung, ein Schwerpunkt der Arbeit.

 

Bildungsmaßnahme ist anerkannt im Rahmen der 

- Registrierung beruflich Pflegender

- berufspädagogische Pfichtfortbildung für Praxisanleiter*innen gem. § 4 PflAPrV

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:ZpLL (Zentrum für praktisches Lehren und Lernen) - Weiterbildung am Fachbereich Gesundheit
Veranstaltungsart:Fortbildungsseminar
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:14
Teilnahmeentgelt:380,00 €
Teilnahmehinweise:Download der Teilnahmehinweise
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

DozentIn
  • Lisa Magdalena Striezel B.A.
  • Dr. rer. cur. Daniela Schlosser M.A.
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus I
    Johann-Krane-Weg 21
    48149 Münster
  • Raum: Genauer Raum wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten
12. Dezember 202409:00 - 17:00 Uhr
13. Dezember 202409:00 - 17:00 Uhr
Online-Anmeldung

Veranstaltungen im Jahr 2023:

Mai 2024

7. Mai 2024Skills Lab: Integration des simulationsbasierten Lehrens und Lernens (SBL) in das Curriculum

Es sind nur noch wenige Plätze frei.
23. Mai 2024 -
28. Aug. 2024
Ethikberatung im Gesundheitswesen

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
23. Mai 2024 -
18. Juni 2024
Ethikberatung im Gesundheitswesen - nur Grundkurs

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken