Classroom-Management meets Theaterpädagogik - Classroom-Management theaterpädagogisch reflektieren und weiterentwickeln
12. Dezember 2024 - 13. Dezember 2024In jeder Gruppe wird es über kurz oder lang notwendig sein, eine Führung zu etablieren. Insofern dies nicht die Lehrperson übernimmt, werden es einzelne Auszubildende oder Schülergruppe sein, die führen und damit eine Richtung vorgeben. Lehrende sind in ihrem Berufsalltag dazu aufgefordert die Klassenführung mittel Classroom Management zu übernehmen. Dies erfordert einen gezielten Einsatz von Körpersprache, Haltung, Status, Achtsamkeit oder Deeskalationsmaßnahmen.
Das Seminar beinhaltet folgende Ziele:
- Erweiterung der Klassenführungskompetenz
- Räume gestalten und nutzen
- Körpersprache bewusst einsetzen
- Habitus und Status reflektieren
- Unterrichtsstörungen erkennen und angemessen reagieren
- Achtsam im Schulalltag reagieren
- Deeskalationsmaßnahmen gezielt einsetzen
- Classroom Management
- Die Klasse als soziale Gruppe wahrnehmen
- Subjektive Haltung und Werte im Unterricht transparent machen
- Authentitzität in der Lehrendenrollen
- Prävention und Intervention von Unterrichtsstörungen
- Konflikte im Klassenzimmer (TZI)
- Theaterpädagogische Impulse zur Gestaltung von Unterricht
- Entwicklung von Regeln und Ritualen
- Erfahrungsorientierte, systemisch-theaterpädagogische Aufarbeitung; ggf. mit Videoanalysen
- Aufarbeitung von Erlebnissen im Schulalltag
Lehrende aus allen Schulformen
Daniela Schlosser; Berufspädagogin und langjährige Lehrende sowohl an Hochschulen als auch an Schulen des Gesundheitswesens. Ein Schwerpunkt ist dabei das Classroom-Management auch in Kombination mit Simulationen in der Lehrer*innenbildung.
Lisa Striezel;Theaterpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Münster. Neben der theaterpädagogischen Begleitung von Simulationen im Fachbereich Gesundheit ist die Nutzung theaterpädagogischer Methoden in der Erwachsenenbildung, als Tool zurTheaterpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Münster. Neben der theaterpädagogischen Begleitung von Simulationen im Fachbereich Gesundheit ist die Nutzung theaterpädagogischer Methoden in der Erwachsenenbildung, als Tool zur Bearbeitung von Konflikten und Festigung der Haltung, ein Schwerpunkt der Arbeit.
Bildungsmaßnahme ist anerkannt im Rahmen der
- Registrierung beruflich Pflegender
- berufspädagogische Pfichtfortbildung für Praxisanleiter*innen gem. § 4 PflAPrV
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Veranstalter: | ZpLL (Zentrum für praktisches Lehren und Lernen) - Weiterbildung am Fachbereich Gesundheit |
Veranstaltungsart: | Fortbildungsseminar |
Unterrichtsstunden: | 16 |
TeilnehmerInnenzahl: | 14 |
Teilnahmeentgelt: | 380,00 € |
Teilnahmehinweise: | Download der Teilnahmehinweise |
DozentIn
- Lisa Magdalena Striezel B.A.
- Dr. rer. cur. Daniela Schlosser M.A.
- Deilmann Haus I
Johann-Krane-Weg 21
48149 Münster - Raum: Genauer Raum wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten | |
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12. Dezember 2024 | 09:00 - 17:00 Uhr |
13. Dezember 2024 | 09:00 - 17:00 Uhr |
- Hier geht es zur Online-Anmeldung
- Anmeldeschluss: 2. Mai 2024
Veranstaltungen im Jahr 2023:
Mai 2024
7. Mai 2024 | Skills Lab: Integration des simulationsbasierten Lehrens und Lernens (SBL) in das Curriculum | Es sind nur noch wenige Plätze frei. |
23. Mai 2024 - 28. Aug. 2024 | Ethikberatung im Gesundheitswesen | Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei. |
23. Mai 2024 - 18. Juni 2024 | Ethikberatung im Gesundheitswesen - nur Grundkurs | Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei. |