Einblick in die E-Mobilität

Um 16:00 Uhr, zu Beginn des Campusfests, erfuhren die Besucher einiges zum Thema Chancen und Herausforderungen der E-Mobilität in einem Vortrag von Prof. Dr. Christof Wetter. Währenddessen gab es draußen am Parkplatz E-Autos, E-Motorroller und Pedelecs zum Selbst- und Mitfahren.

Die Besucher fragten und erfuhren viel über die vielen Facetten der Elektromobilität, probierten selbst aus, wie sich ein Pedelec in den verschiedenen Unterstützungsstufen von Eco bis Turbo fährt, was ein E-Motorroller für eine Beschleunigung hat und wie neue gegenüber älteren Modellen abschneiden und ließen sich einiges über die verschiedenen elektrisch angetriebenen Autos erzählen oder fuhren auch mal darin mit.

Autos, Motorroller, Fahrräder - alle elektrisch!

Zwei Personen mit einem blauen und einem roten E-Motorroller.
Mit viel Freude testeten die Besucher am E-Mobilitäts-Stand die E-Motorroller und absolvierten damit einen Parcours. (Foto: FH Münster/Gordon Teoh).

Vor Ort waren zwei Pedelecs, also Fahrräder mit Elektromotor, welcher bis etwa 25 km/h beim Treten unterstützt.
Zudem gab es vier E-Motorroller, davon zwei neuere und zwei etwas ältere Modelle, die im Gegensatz zu ihren Verwandten mit Verbrennungsmotor fast geräusch- und geruchlos sowie mit sportlicher Beschleunigung auftrumpfen.
Bei den E-Autos wurden verschiedene Antriebstechniken vorgestellt. Zu sehen gab es vier rein batterieelektrische Fahrzeuge, zwei Hybridfahrzeuge, die sowohl einen Verbrennungsmotor als auch Elektromotoren besitzen, und ein Wasserstoff-Fahrzeug, welches über eine Brennstoffzelle den Strom für den Elektromotor erzeugt. Die Fahrzeuge wurden von der FH Münster, zwei Autohäusern und einem Car-Sharing-Anbieter sowie einem Fahrradhersteller und einem Elektroroller-Vertriebspartner mit zum Campus-Fest gebracht und dort vorgestellt.

E-Mobilitäts-Tombola

Die verschiedenen Akteure steuerten zudem Gewinne zur E-Mobilitäts-Tombola bei, bei der jeder mitmachen konnte, der mit einem der E-Motorroller oder auch Pedelecs einen Slalom-Parcours erfolgreich absolvierte. Die Chancen für ein Los standen also gut und nach der Auslosung gegen 18:00 Uhr gab es auch einige glückliche Gewinner.

So war das Campus-Fest auch für alle an der E-Mobilität interessierten Besucher ein Erfolg.



Lesen Sie auch hier:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken