ENGLISH

Sauberes Trinkwasser für Uganda: Ramona Hinz und Dörthe Sievers im FH-Podcast "Kopfhörer"

Sauberes Trinkwasser ist für uns in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. In anderen Ländern ist es um die Wasserversorgung wesentlich komplizierter gestellt.

Und das fängt nicht erst bei einer fehlenden Infrastruktur für Wasser und Abwasser an, sondern bei der Qualität des Trinkwassers selbst. Dörthe Sievers und Ramona Hinz haben Wasserwirtschaften an unserer Hochschule studiert – ein kooperativer Masterstudiengan der FH und der Uni Münster. Für ihre Abschlussarbeit, die von Prof. Dr. Helmut Grüning betreut wurde, sind sie nach Uganda gereist und haben dort mobile Systeme zur Trinkwasseraufbereitung getestet. Über ihre Erfahrungen vor Ort und darüber, welche Rolle die Entwicklungshilfe auch bei ihrer Studienwahl gespielt hat, erzählen sie in der aktuellen Folge vom "Kopfhörer", dem Podcast aus unserer Hochschule.

Was ist der "Kopfhörer"?

Was wird eigentlich gerade von den Wissenschaftler*innen in unseren Laboren entwickelt? An was für spannenden Projekten arbeiten unsere Studierenden und wie sehen ihre Zukunftspläne aus? Was für Ideen entwickeln junge Gründer*innen bei uns und wer greift ihnen dabei unter die Arme?

Über den Kopfhörer gibt es regelmäßig Neues aus unserer Hochschule zu hören. Dabei geht es nicht nur um das, was bei uns so passiert, sondern auch um die Menschen, die dahinterstecken. Sie machen unsere Forschung und Lehre vielfältig und spannend und darum kommen sie hier zu Wort.