Gemeinsam Mathematik-Wissen auffrischen

Vorkurs für Erstsemester auf dem Campus Steinfurt der FH Münster startet am 24. August

Münster/Steinfurt (15. August 2023). Von der Lösung einfacher Gleichungen bis hin zur linearen Algebra: Mathematik gehört zum täglichen Handwerkszeug der Ingenieurwissenschaften. Für alle Erstsemester, die im Herbst ihr technisches Studium auf dem Campus Steinfurt der FH Münster starten, bietet die Hochschule daher einen zweieinhalbwöchigen Vorkurs an, um wichtige mathematische und methodische Grundlagen zu wiederholen. Los geht es am Donnerstag (24. August) um 8 Uhr im S-Gebäude, Stegerwaldstraße 39. Der Kurs besteht aus Vorlesungen und Tutorien, die von Montag bis Freitag jeweils vormittags stattfinden, und endet am Freitag (8. September). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Die Teilnahme ist zwar nicht verpflichtend, aber für einen erfolgreichen Studienstart empfehlen wir dringend den Besuch des Mathematik-Vorkurses“, betont der Lehrbeauftragte Michael Kumfert. Konkret angesprochen sind Studienanfänger*innen der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt, Maschinenbau, Chemie- und Physikingenieurwesen sowie am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Der Kurs ist modular aufgebaut, die Inhalte jedes Tages sind also in sich abgeschlossen. „Damit können die Studierenden gezielt individuelle Lücken schließen. Wir raten trotzdem, alle Module zu besuchen“, sagt Kumfert. „Wer den Vorkurs absolviert, ist gut gerüstet für das Studium.“

Weitere Informationen gibt es online unter fh.ms/mathevorkurs. Für Erstsemester am Hochschulstandort Münster bieten die Fachbereiche Bauingenieurwesen und Wirtschaft im September separate Mathematik-Vorkurse an.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...