Schüler*innen für MINT-Berufe begeistern

Wie und woran arbeiten Elektroingenieur*innen? Einen kleinen Einblick bekamen Schüler*innen des Goethe-Gymnasium Ibbenbüren nun während eines Besuch unseres Fachbereichs an ihrer Schule.

Prof. Dr. Peter Glösekötter, Dr. Andre Löchte und David Ahlmer aus dem Labor für Halbleiter-Bauelemente und Bussysteme führten mit den Zehntklässler*innen eine MINT-Rallye durch. Im Gepäck hatten sie dazu die passenden Bauteile für eine kleine Ampel aus Leuchtdioden. Das ETI-Trio gab den Schüler*innen zunächst eine Einführung in die Programmiersprache MicroPython. Danach konnten die Mädchen und Jungen ihr neuerworbenes theoretisches Wissen direkt praktisch anwenden und eine Ampelschaltung auf einem Mikrocontroller, dem Raspberry Pi Pico, programmieren. Ein zusätzlicher Taster für die Steuerung einer Fußgängerampel erhöhte den Schwierigkeitsgrad – und die praktische Relevanz des Projektes.

Darüber hinaus informierten Glösekötter und sein Team über die verschiedenen Studiengänge unseres Fachbereichs und erklärten, wie genau ein Studium eigentlich abläuft. Am Ende der Veranstaltung konnten die Schüler*innen ihre selbst programmierte Hardware mit nach Hause nehmen, um weiter an ihren Programmierkenntnissen zu feilen. „Die MINT-Rallye zeigt eindrucksvoll, wie engagierte Lehrkräfte und Hochschullehrende mit praxisnahen Projekten junge Menschen für MINT-Fächer begeistern können“, betont Glösekötter. Die Initiative unseres Fachbereichs unterstreiche die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen zur Förderung zukunftsorientierter Bildung und Berufsfelder.

Das Format MINT-Rallye wird mehrmals im Jahr an verschiedenen Schulen vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt – die Abkürzung steht für „Zukunft durch Innovation“ – organisiert. Bei speziellen Fragen zum Workshop am Goethe-Gymnasium oder für einen weiterführenden Austausch können sich die Schüler*innen bei David Ahlmer melden: per E-Mail an david.ahlmer@fh-muenster.de oder telefonisch unter 02551/962818.