Antrittsvorlesungen am Fachbereich ETI: Prof. Dr. Sven Bodenburg und Prof. Dr. Moritz Sinn

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 19. Oktober 2022
Zeit: 17:15 - 18:45
Ort:

FH Münster
Campus Steinfurt
Stegerwaldstraße 39
Raum D 250
48565 Steinfurt

Kontakt: Jana Bade M.A. (jana.badefh-muensterde)
Kategorien: Terminkalender FH, Elektrotechnik und Informatik

Einblicke in aktuelle Lehr- und Forschungsgebiete der Elektrotechnik und Informatik – das bieten Prof. Dr. Sven Bodenburg und Prof. Dr. Moritz Sinn in ihren öffentlichen Antrittsvorlesungen über Regelungstechnik und Robotik sowie Softwarezuverlässigkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Prof. Dr. Sven Bodenburg lehrt seit dem Wintersemester 2021/22 an unserer Hochschule. Unter dem Titel „Von Regelungen und Robotern – Systeme verstehen und verändern“ bringt er Zuhörer*innen in seiner Antrittsvorlesung die beiden auf den ersten Blick gegensätzlichen Disziplinen Regelungstechnik und Robotik näher und zeigt, warum sie zusammengehören. Neben aktuellen Projekten aus der Lehre präsentiert der Elektroingenieur die Ziele und Visionen seines Labors.

Seit dem Sommersemester 2022 leitet Prof. Dr. Moritz Sinn das Labor für Softwareverifikation. In seinem Vortrag „Software, die funktioniert: wie man Zeit und Nerven schont“ zeigt er, welche Problemstellung das Thema Softwarezuverlässigkeit mit sich bringt, und diskutiert verschiedene Lösungsansätze. Der Hochschullehrer spricht außerdem über die Querverbindungen seines Forschungsgebiets zu anderen Bereichen der Informatik, insbesondere zur Softwarearchitektur, Netzwerkkommunikation, IT-Security und den theoretischen Grundlagen der Informatik.