Kolloquium am Fachbereich ETI: Projektvorstellung Elektriker ohne Grenzen e.V.

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 11. Oktober 2023
Zeit: 17:15 - 18:45
Ort:

FH Münster
Campus Steinfurt
Stegerwaldstraße 39
Raum D 144
48565 Steinfurt

Kontakt: Jana Bade M.A. (jana.badefh-muensterde)
Kategorien: Terminkalender FH, Elektrotechnik und Informatik

Beim öffentlichen Kolloquium des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik stellt FH-Alumnus Dirk Ducrée ein aktuelles Projekt des Vereins Elektriker ohne Grenzen e.V. vor.

Mit dem Vorhaben Agri-Photovoltaik (PV) in Kenia unterstützt der Verein eine Schule für rund 300 meist sozial benachteiligte Schüler*innen im ländlichen Kimana. Agri-PV zeichnet sich durch die gleichzeitige Nutzung von Flächen für die Landwirtschaft als auch für die Stromproduktion aus. Dazu wurden die Solarmodule nicht klassisch auf das Dach der Schule montiert, sondern als Schattenspender über einem Gemüsebeet aufgestellt. Ducrée wird in seinem Vortrag die Konzept-, Planungs- und Umsetzungsphase beschreiben und auf die Besonderheiten der deutsch-kenianischen Kommunikation eingehen.

Interessierte sind herzlich willkommen.