Am 30.04.2021 konnte das Projekt "Konzeptualisierung, Umsetzung und Evaluierung von Simulationen im Rahmen der Ausbildung zur Pflegeassisstenz an der Schule für Pflegeberufe des UKM" unter der Leitung von Meike Schwermann (Gesundheit) und Lisa Icking, Andreas Roterring sowie Andrea Rosenthal (Schule für Pflegeberufe des UKM) erfolgreich im Trainingszentrum des UKM umgesetzt werden.

Die Studierenden des Studiengangs B.A. BIG - Schwerpunkt Pflege entwickelten im Vorfeld zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers sechs Simulationen, die in Zukunft in das Curriculum der Ausbildung zur Pflegeassisstenz integriert werden können.

Für die intensive Vorbereitung, engagierte Umsetzung und das wertschätzende Feedback an die Auszubildenden danken wir herzlich den Studierenden: Marco Chmielewski, Melina Emde, Hanna Groß, Niklas Menzen, Annika Trinker und Theresa Wagner.

Die Simulationen wurden in enger Absprache mit den Lehrenden der Schule für Pflegeberufe des UKM geplant, im Trainingszentrum mit den Auszubildenden umgesetzt und abschließend evaluiert. Dieser Simulationstag konnte in Präsenz umgesetzt werden, da fast alle Teilnehmer*innen bereits geimpft gewesen sind und nur in Kleingruppen zusammenkamen.

Ziel war es, basierend auf der SimNAT Pflege Leitlinie "Simulation als Lehr- Lernmethode", ein Konzept für das simulationsbasierte Lernen im Rahmen der Ausbildung zur Pflegeassistenz zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.

Es war für alle Anwesenden ein bereichernder und lernintensiver Tag.

von Meike Schwermann M.A.