Prof. Dr. Jennifer Schmidt ist neue Dekanin am Fachbereich Gesundheit

Nach über 16 Jahren als Dekan des Fachbereich Gesundheit ist zum 1. März 2023 Prof. Dr. Rüdiger Ostermann in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Seine Nachfolge tritt nun Prof. Dr. Jennifer Schmidt, Professorin für Gesundheitspsychologie und Forschungsmethoden als neue Dekanin des Fachbereichs Gesundheit an. Die Psychologin hat im April 2021 den Ruf an die FH Münster angenommen, nachdem Sie zuvor zuletzt Professorin für Angewandte Psychologie sowie Vizepräsidentin für Digitalisierung und Praxistransfer an der HSD Hochschule Döpfer University of Applied Sciences war. Seitdem lehrte sie in den psychologischen Fächern und im Bereich Empirie / Forschungsmethoden in verschiedenen Studiengängen des Fachbereichs.

"Ich trete in große Fußstapfen und übernehme Aufgaben in einem Fachbereich, der in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewachsen ist. Gleichzeitig habe ich große Lust, den Fachbereich Gesundheit gemeinsam mit den Kolleg*innen und Studierenden auf die kommenden Herausforderungen der nächsten Jahre vorzubereiten", sagt die Psychologin. Nach den letzten Jahren, die sowohl Forschung und Lehre als auch das Studieren an sich verändert haben, sieht Schmidt Potenziale für Veränderungen, um den Fachbereich zukunftsfähig aufzustellen. "Als Forscherin im Bereich der psychischen Gesundheit sind für mich psychisch gesundes Studieren und Arbeiten sowie Resilienz Herzensangelegenheiten. Dazu braucht es Flexibilität aber auch Transparenz für Mitarbeitende und Studierende, die unser neues Dekanatsteam in Zukunft noch stärker am Fachbereich verankern möchte."

Als wichtige zukünftige Aufgaben sieht Schmidt unter anderem die weitere Akademisierung der Gesundheitsberufe, zum Beispiel im Bereich der primärqualifizierenden Angebote in Pflege und Therapie. Aber auch die wissenschaftliche Weiterbildung im Gesundheitswesen und neue Angebote, beispielsweise  im Rettungswesen, stehen auf der Agenda. Daneben sollen auch die Studierbarkeit und praktische Organisation der Studienangebote weiter optimiert werden. "Ich fühle eine große Unterstützung des gesamten Fachbereichs und habe das Gefühl, dass uns spannende und schaffenskräftige Jahre bevorstehen", fasst Schmidt zusammen.