Vom 14. - 22. März 2010 besuchten 20 Studierende der Studiengänge PGM, BAB und MA BiG sowie 4 Professoren die Fachhochschule West-Schweiz in Visp.

Neben der Förderung durch den DAAD wurde die Exkursion auch durch die Verwendung von Mitteln aus Studienbeiträgen ermöglicht.

Gemeinsam mit den dortigen Studierenden des grundständigen Bachelor Pflege besuchten sie von schweizer und münsteraner Dozenten konzipierte Lehrveranstaltungen sowie Gesundheitseinrichtungen der Region.

Daneben rundeten der Besuch kulturell bedeutsamer Orte im Oberwallis, ein sportlicher Ausflug ins Saastaal und der Genuß regionaler Spezialitäten, die z. T. gemeinsam zubereitet wurden, das Programm ab.

Höhepunkt war der Abschluss eines bilateralen Vertrages zwischen beiden Hochschulen, der im Rahmen des ERASMUS-Programms den gegenseitigen Austausch von Studierenden und Dozenten, sowie eine gemeinsame Zusammenarbeit im Bereich Weiterbildung und Forschung vorsieht.