ENGLISH

Chemical Engineering

Der viersemestrige Masterstudiengang Chemical Engineering bietet die Möglichkeit zur weiteren wissenschaftlichen Vertiefung in den Richtungen Applied Chemistry und Chemical Processing. Der Unterricht findet in englischer Sprache statt.

Eine optionale Ausrichtung im Masterstudiengang Chemical Engineering (M.Sc.) ist das binationale, Deutsch-Polnische Masterstudium, das für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Bereich der Materialwissenschaften qualifziert. Durch das international ausgerichtete Studium werden insbesondere auch die interkulturelle Kompetenz und die außerfachlichen Qualifikationen der Absolvent*innen gestärkt.

Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft (CALA)

CALA (Carrera Alemán-Latinoamericana de Administración) bildet in diesem Studiengang Studierende zu Betriebswirten aus, die neben ökonomischem Wissen auch Kenntnisse über die wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und sozialen Besonderheiten Lateinamerikas erhalten. Studierende schließen das Studium mit einem Doppelabschluss, also sowohl dem Bachelor of Arts der FH Münster als den den jeweiligen akademischen Grad einer lateinamerikanischen Partnerhochschule ab.

European Business Programme (EBP)

Das European Business Programme existiert seit über 30 Jahren und ist ein integriertes wirtschaftswissenschaftliches Studienprogramm in Europa und weltweit mit Doppelabschlussstudiengängen.

International Engineering

Der Studiengang International Engineering mit integriertem Auslandsstudium, Praxissemester und Doppelabschluss bildet hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen für verschiedene ingenieurwissenschaftliche Disziplinen, wie Maschinenbau und Umwelttechnik, im internationalen Umfeld aus.

International Marketing & Sales

Der Masterstudiengang International Marketing & Sales setzt seine Schwerpunkte im Bereich der Internationalität mit Blick auf Marketing und Vertrieb. Obligatorisch während des Studiums ist ein Auslandssemester an einer der renommierten Partnerhochschulen oder in einem internationalen Projekt. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten zu perfektionieren und einen Doppelabschluss zu erhalten.

Materials Science and Engineering

Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs Materials Science and Engineering liegt in der Kombination der Materialwissenschaft und der Werkstofftechnik. Der englischsprachige Studiengang schafft die Synergie beider Aufgabenbereiche in einem internationalen Umfeld. Die Inhalte zielen z.B. auf die Vermittlung der tiefgehenden Kenntnisse der Festkörperphysik und der Polymerwissenschaft ab, um sich damit für spätere Berufsfelder zu qualifizieren. Sie modellieren Materialeigenschaften auf makro- und mikroskopischer Ebene, um Materialentwicklungen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten vorzunehmen.

Doppelabschlüsse an Partnerhochschulen

Neben den oben genannten Angeboten haben Studierende die Möglichkeit, zusätzlich zu dem Abschluss an der FH Münster einen Abschluss an einer internationalen Partnerhochschule zu erreichen. Diese Doppelabschlüsse sind mit den folgenden Studiengängen an den jeweiligen Partnerhochschulen möglich:

FH Münster Fachbereich Studienprogramm Partnerhochschule
Chemieingenieurwesen Chemieingenieurwesen (Bachelor) Universidad Pontificia Bolivariana (UPB), Kolumbien
Bauingenieurwesen Bauingenieurwesen (Bachelor) Universidad de País Vasco, Spanien
Energie, Gebäude, Umwelt Gebäudetechnik (Bachelor) Tongji University (über CDHAW), China
Architektur Architektur (Master) Cracow University of Technology, Polen

Unsere internationalen Studiengänge im CHE Ranking

Um herauszufinden, wie unsere internationalen Studiengänge beim CHE Hochschulranking abschneiden und ob sie die richtige Wahl für Ihre Interessen sind, folgen Sie dem Link und informieren sich auf den Seiten des DAAD.