Termine

Die Einschreibung für das Wintersemester 2024/25 ist ab dem 14. Mai möglich. Wir starten mit einer Einführungsveranstaltung für die Neueingeschriebenen am Samstag, 21. September. Nähere Informationen dazu erhalten Sie nach erfolgter Einschreibung.

Untenstehend finden Sie die Termine der Modulveranstaltungen sowie die Prüfungstermine.

Öffnungszeiten ITB-Sekretariat

Das ITB-Sekretariat (1.OG) ist i.d.R. samstags im Semester zwischen 08:30 Uhr und 10:20 Uhr durch Herrn Brinkhaus besetzt. Tel. 02551 96242.

Das Büro Stegerwaldstr. (A163p, Büro neben der Mensa) ist samstags von 10:30-13:00 Uhr offen.

Bei einem konkreten Anliegen wenden Sie sich bitte zur Absprache an Herrn Brinkhaus.

E-Mailkonto der FH Münster

Bitte nutzen Sie einen unserer Webmailer wie Roundcube oder Outlook Web App, um Ihre E-Mails der FH Münster zu lesen. Diese sind nicht nur werbefrei und sicher, sondern oft auch schneller als externe Anbieter. Wichtige Informationen, wie kurzfristige Terminverschiebungen, Raumänderungen oder Informationen zu Prüfungsleistungen, erreichen Sie über das FH-Mailkonto.

Wir haben in letzter Zeit immer wieder Fälle, dass externe Anbieter unsere E-Mails einfach unterdrücken oder automatisch in Spamordner verschieben, wo sie dann übersehen werden -  bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Mails empfangen und regelmäßig überprüfen können.

Hinweise zur Bibliotheksnutzung

Die Bereichsbibliothek hält diverse Services für Sie bereit, u.a. ein umfangreiches Angebot an (elektronischen) Büchern, Zeitschriften und Datenbanken. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Präsentation.

Studienbescheinigungen

Ihre aktuelle Studienbescheinigung können Sie sich im myFH-Portal herunterladen und ausdrucken. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich hierzu bitte an das Service Office (Frau Marina Khiar/khiarfh-muensterde).

Gebühren im Studiengang

Neben dem Semesterbeitrag werden in dem MBA&Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Studiengebühren in Höhe von 1.295 Euro pro Semester fällig. Die Aufforderung zur Begleichung des Semesterbeitrags erhalten Sie per Mail vom Service Office für Studierende, danach die Rechnung über die Studiengebühren per Mail vom ITB. Bitte beachten Sie unbedingt die jeweils angegebenen Bankdaten sowie den Verwendungszweck bei Ihren Überweisungen, damit die Beiträge korrekt zugeordnet werden können.

Bildungsurlaub

Leider besteht kein Anspruch auf Freistellung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG). Hochschulen gehören nach den nordrhein-westfälischen Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz im Allgemeinen nicht zum Kreis der Einrichtungen, die "anerkannte Bildungsveranstaltungen" im Sinne des AWbG anbieten dürfen. Weiterbildung wird im Gesetz als weiterführende Bildung über die Schulen und Hochschulen hinaus gesehen (Sprachschulen, VHS usw.). Herr Brinkhaus kann Ihnen jedoch gerne eine Bescheinigung über die Teilnahme an einer Veranstaltung, die an einem Wochentag stattfindet, ausstellen. Der Arbeitgeber entscheidet dann, ob er Sie auf freiwilliger Basis für die Weiterbildung freistellt.

Sie haben aber jedoch die Möglichkeit, einen Bildungsscheck einzureichen, sofern Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Die Präsenzveranstaltungen finden i.d.R. im HGI-Gebäude (Bismarckstr. 11 in Steinfurt) oder im neuen Hörsaalgebäude auf dem Hauptcampus (S) (Stegerwaldstr. 39) statt.

Wann ist das ITB-Büro samstags besetzt?

Das ITB-Büro befindet sich im HGI, Raum 108. Öffnungszeiten: samstags von 8.30-10.20 Uhr in der Vorlesungszeit (Herr Brinkhaus). Herr Brinkhaus ist darüber hinaus ab 10.30 -13 Uhr im Raum p163 (neben der Mensa) auf dem Hauptcampus, Stegerwaldstr. anzutreffen.

Wo finde ich den Lernbrieferaum?

Die Lernbriefe befinden sich im Selbstlernraum (HGI014) (seitliche Tür am Hintereingang Hof). Die Schlüssel für den Schrank erhalten Sie bei Herrn Brinkhaus im Sekretariat. Die meisten Lernbriefe sind digital auf der Lernplattform ILIAS erhältlich.

Wofür benötige ich die Benutzerkennung des Studierendenausweises?

Die Benutzerkennung ist notwendig für die personalisierte Nutzung des internen Bereichs der Webseite, für die Nutzung des MyFH-Portals und ILIAS (Lernplattform) sowie der Computer im PC-Pool.

Wo kann ich einen Bibliotheksausweis beantragen?

Die FH Card (Studierendenausweis) dient als Bibliotheksausweis. Die Bibliothek befindet sich auf dem Hauptcampus (Stegerwaldstr.) im Gebäudeteil S. Samstags ist die Bibliothek von 09.45-14.45 Uhr geöffnet. Weitere Informationen über die Bibliothek finden Sie im Internet unter http://www.fh-muenster.de/bibl.

Wie kann ich eine Mensakarte erwerben?

Die FH Card (Studierendenausweis) dient auch als Mensakarte. Mit Ihrer Mensakarte können Sie neben dem Mensaessen auch Kaffee, Getränke und Süßigkeiten an den Automaten erwerben, sowie Ausdrucke und Kopien in den DVZ-Pools, der Bibliothek und im Selbstlernraum des HGI (Hintereingang Hof) tätigen.

Von wem bekomme ich die Unterlagen zur Rückmeldung zum neuen Semester?

Das Service Office (Frau Khiar) sendet Ihnen per Mail die Aufforderung zur Rückmeldung zu. Die Rechnung über die Studiengebühren erhalten Sie in einer separaten Mail vom ITB.