Ausbilder*innen unterstützen: IBL-Technikdidaktik stellt EduAR-Workbook für die überbetriebliche Ausbildung vor
Mit ihrem Workbook wollen Prof. Dr. Marc Krüger und Nils Stallmeier M. Ed. vom Arbeitsbereich Technikdidaktik am Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) unserer Hochschule Ausbilder*innen in der gewerblich-technischen Berufsbildung praxistauglich für AR-Lernanwendungen qualifizieren.
Prof. Krüger stellt das EduAr-Workbook auf der GTW-Tagung in Siegen vor. (Foto: GTW Siegen, Katja Fröhlich)
Die Präsentation zum EduAr-Workbook ist unter dem unten beigefügten Link abrufbar (Foto: privat)
Unter dem Titel „Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-Technischer Facharbeit“ fand die diesjährige 23. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken“ (GTW) vom 11. bis 12. Oktober an der Universität Siegen statt.
Welchen Einfluss haben die aktuellen Herausforderungen durch die vielfältigen Transformationsprozesse der Gegenwart auf die gewerblich-technische Facharbeit und die Berufliche Bildung und welche neuen Vorstellungen vom Lernen und beruflichem Arbeiten fordern sie ein?“ – Unter diesen Leitfragen kamen auf Einladung des Lehrgebiets Technikdidaktik am Berufskolleg (TVD – Technical Vocational Didactics) der Universität Siegen Praktiker*innen aus den beruflichen Schulen, Ausbilder*innen und Wissenschaftler*innen am Campus Buschhütten Kreuztal zusammen.
In über 30 Fachvorträgen und Keynotes stellten Praktiker*innen und Forschende ihre innovativen Ideen und Projekte unter wesentlichen Schlüsselthemen wie „Künstliche Intelligenz“, „Energiewende“ und „Digitale Transformation“ vor und lieferten wichtige Impulse zur anschließenden Diskussion im Plenum. Das Tagungskonzept griff damit das kollaborative Lern- und Forschungsmodells des „Mixed Learnings“ am Siegener Campus auf, an dem Auszubildende, Facharbeiter*innen, Studierende und Wissenschaftler*innen der Universität Siegen und RWTH Aachen in situativ kooperierenden Teams als „Hidden Champions“ kollaborativ lernen und forschen.
In ihrem Vortrag „EduAR Workbook: Entwicklung einer didaktisch-methodischen Unterstützung für Ausbilder:innen bei der Entwicklung und Erprobung von AR-Lernanwendungen. Eine Design-based Research FuE-Arbeit“ stellten die Technikdidaktiker Krüger und Stallmeier vom IBL ihr anwendungsbezogenes EduAR Workbook-Projekt für die Praxis überbetrieblicher Ausbildungsstätten vor.
Krüger, selbst Diplom-Ingenieur sowie Berufspädagoge, lehrt Technikdidaktik für angehende Berufsschullehrkräfte an unserer Hochschule: „Das Design-based Research-Konzept verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Unterrichtserfahrung als FuE-Arbeit und bleibt offen für verschiedene methodische Zugänge, jedoch mit Verpflichtung zur formativen Evaluation“, erläutert Krüger. „Zur Umsetzung des EduAR-Workbooks haben wir ein didaktisch-methodisches Konzept aus vier Schritten: erfassen – planen – gestalten – umsetzen, erarbeitet.“
„Das EduAR Workbook wird im Kontext des EU-Projekts ‚Pedagogical Alliance for XR-Technology in (Teacher) Education‘, kurz PAX, ins Englische übersetzt, weiter erprobt, modifiziert und für VR erweitert“, so Stallmeier. Das seit April bestehende PAX-Projekt bringt Bildungseinrichtungen und XR-Unternehmen zusammen, um innovative XR-Lernmedien zu entwickeln, Lehrer*innen darauf vorbereiten, XR in ihren Klassenzimmern effektiv einzusetzen.
„Unser Beitrag auf der gtw-Konferenz in Siegen führte zu spannenden Gesprächen und zeigte das Potenzial von AR für überbetriebliche Ausbildungsstätten auf“, resümiert Krüger. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den konstruktiven Austausch!“