Rheinische Braunkohle: Der Weg von der Gewinnung bis zur Stromerzeugung

Prof. Dr. Jörg Hartleb und Reiner Schönfeld haben gemeinsam mit Masterstudierenden den Tagebau Hambach und das Kraftwerk Niederaußem besucht

Münster/Steinfurt (21. Oktober 2014).

Ungeachtet aktueller Energiediskussionen im eigenen Land, bilden die Technologien zur Rohstoffgewinnung und -förderung einen stabilen Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft - national und international.

Um den Studierenden des Moduls Fördertechnik diesen wesentlichen Bestandteil des Moduls schon vor Beginn der theoretischen Ausführungen zu präsentieren, fand pünktlich zum Semesterbeginn am 01.10.2014 die Exkursion in das Rheinische Braunkohlerevier zum Tagebau Hambach statt. Mit 240 Meter Länge und 96 Höhe steht hier der größte Schaufelradbagger der Welt. Mit jeder Umdrehung des 22 Meter hohen und mit 18 Eimern bestückten Schaufelrades fördert er 108 Kubikmeter Kohle oder Abraum. Pro Tag werden daraus bis zu 240.000 Tonnen.

Es folgten weitere Highlights bis hin zur 162m hohen Aussichtsplattform des Kraftwerks Niederaußem, von der aus die Teilnehmer am Ende des eindrucksvollen Tages sogar die Turmspitzen des Kölner Doms sehen konnten.

Masterstudierende zu Besuch im Tagebau Hambach