Tobias Fischer (2. v. l.) von der FH Münster befasst sich unter anderem mit Ernährungstherapien bei seltenen Stoffwechselerkrankungen. Auf einem Ernährungskongress hat er den Abstractpreis 2018 gewonnen, der mit 400 Euro dotiert ist. (Archivfoto)

Kassel/Münster, 28. Juni 2018 | Tobias Fischer von der FH Münster hat mit seinem Team den Abstractpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) gewonnen. Thema des Abstracts, das der Doktorand auf dem DGEM-Kongress "Ernährung 2018" in Kassel präsentierte, war die Entwicklung einer Cholestorol-Emulsion zur ernährungstherapeutischen Anwendung bei Patienten mit Smith-Lemli-Opitz-Syndrom.

Der Ernährungswissenschaftler vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management befasst sich unter anderem mit Therapien im Bereich der seltenen Stoffwechselerkrankungen. Auf diesem Gebiet kooperiert Fischer mit dem Universitätsklinikum Münster (UKM).

Mit einem Team aus FH- und UKM-Wissenschaftlern hatte Fischer schon im März 2018 einen Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gewonnen.