Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo

Oktober 2020

 


13. Oktober 2020 | Der Friedensnobelpreis 2020 geht an das Welternährungsprogramm (World Food Programme, WFP) der Vereinten Nationen. Anlässlich des bevorstehenden UN-Welternährungstags am 16. Oktober hat die Bundeskanzlerin in einer Videobotschaft die Weltgemeinschaft dazu aufgerufen, die Anstrengungen im Kampf gegen den Hunger zu verstärken.


Laura Noh ist am Hauptbahnhof in Münster in ihr Auslandssemester gestartet.

12. Oktober 2020 | Zum Auslandssemester in Zeiten von Corona gibt es aktuelle Infos und Veranstaltungen.


7. Oktober 2020 | Im Seminar "Instagram in der Ernährungskommunikation" ist der Account "Aufgefrischt" entstanden. Darin posten Studierende der Oecotrophologie ihre Themen rund um gesunde Ernährung.

September 2020

 

24. September 2020 | Prof. Dr. Guido Ritter leitet das interdisziplinäre Seminar "Schwarmintelligenz - Imkern für Studierende". Darüber gibt es nun ein Video, das einen Einblick in das Projekt gibt.


Dr. Denis Krämer

8. September 2020 | Unsere Masterstudierenden kennen ihn als Lehrbeauftragten. Wo er heute lehrt, hat er selbst einst seinen Platz als Student eingenommen. Inzwischen berät Dr. Denis Krämer Unternehmen. Für diese Arbeit hat "Die Deutsche Wirtschaft" (DDW), ein Informationsnetzwerk für den Mittelstand, Krämer jüngst ihr Siegel "Exzellenzberater des Deutschen Mittelstands" verliehen.

August 2020

 


28. August 2020 | Aktuell gibt es eine Störung der Telefonanlage an den FH-Standorten in Münster. Wenn Sie von uns von außen anrufen, erhalten Sie ein Besetztzeichen.


13. August 2020 | Die FH Münster bereitet sich auf das Wintersemester 2020/2021 vor. Das soll wie an den meisten Hochschulen als Hybridsemester stattfinden. Gemeint ist damit eine Mischung von Präsenz- und Onlinelehre, sofern das Infektionsgeschehen es zulässt.


Seit die Studentinnen Hannah Engler (l.) und Annika Günther das Modul Esskulten und Lebenswelten absolviert haben, hat sich ihre Perspektive auf das Thema deutlich verändert.

5. August 2020 | Wie vielfältig und komplex die Faktoren sind, die auf Esskultur und Ernährungsverhalten wirken, war den Oecotrophologie-Studentinnen Hannah Engler und Annika Günther nicht bewusst, bevor sie das Seminar "Esskultur und Lebenswelten" bei Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack besucht haben.


Ein Student dreht mit Prof. Dr. Ursula Bordewick-Dell Lehrvideos zum Modul Labortechniken.

3. August 2020 | Videos zu den Versuchen im Modul Labortechniken sollen Oecotrophologie-Studierende im Wintersemester abrufen können, falls das Modul nicht in der vor Corona üblichen Form, als Präsenzlehre im Labor für die Studierenden des 3. Semesters, stattfinden kann.

Juli 2020

 


Dekan Prof. Michael Krämer überreicht einen Blumenstrauß an Rita Wehmeyer, die in den Ruhestand geht.

10. Juli 2020 | Oft kommt es nicht vor, dass eine Mitarbeiterin und ein Professor, den sie in der Lehre begleitet, gleichzeitig in den Ruhestand gehen. Bei Rita Wehmeyer und Prof. Dr. Wigbert Hillebrand vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster ist es eingetreten.


Juni 2020

 


30. Juni 2020 | "Oecotrophologie-Studierende sollten die Eigenschaften von Zusatzstoffen kennen, mit ihnen umgehen lernen und sich mit ihnen kritisch auseinandersetzen", sagt Alwine Kraatz. Während die wissenschaftliche Mitarbeiterin das sagt, behält sie die kleine Gruppe von Studierenden in der Diät- und Versuchsküche im Blick.


29. Juni 2020 | Am 6. Juli startet die zweiwöchige Prüfungsphase am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management, ebenso die des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Am Fachbereich Wirtschaft läuft sie gerade. Viele Vorbereitungen zum Infektionsschutz wurden vom Präsidium und den Fachbereichen getroffen.

Mai 2020

 

Wieland Buschmann und Prof. Guido Ritter von der FH Münster machen den Podcast Klausurrelevant!.

27. Mai 2020 | Innereien polarisieren die Geschmäcker. Viele finden sie einfach nur eklig, andere lieben Leber. Warum ist das so? Sind Innereien überhaupt gesund? Prof. Dr. Guido Ritter und Wieland Buschmann von der FH Münster sprechen in der zweiten Folge ihres Podcasts Klausurrelevant! darüber.


18. Mai 2020 | Ohne Corona hätte die FH Münster in der Feierstunde "Ausgezeichnet." die besten Absolventinnen und Absolventen aus jedem Fachbereich mit dem Hochschulpreis 2020 geehrt. So musste die Veranstaltung für dieses Jahr ersatzlos ausfallen.

Zu den Preisträgerinnen aus unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management gehören die Bachelorabsolventin Charlotte Schüler und die Masterabsolventin Christina Niers.

12. Mai 2020 | Sie, unsere Oecotrophologie-Studierende des 2. Semesters, wählen demnächst einen von drei Schwerpunkten, in dem Sie Ihr Studium fortsetzen.


Plakat zur Hygiene in Zeiten von Corona

Aktualisiert am 15. Mai 2020 | Infos rund um das Coronavirus und seine Auswirkungen auf den Betrieb am Fachbereich finden Sie auf einer Seite, die wir regelmäßig aktualisieren.


8. Mai 2020 | Ein Beitrag in der Wissenssendung nano auf 3sat greift das Thema auf, wie es gelingen könnte, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Die Wissenschaftler Silke Friedrich und Prof. Dr. Guido Ritter von unserem Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) äußern sich dazu.


7. Mai 2020 | Ab dem 8. Mai können Studierende, die in der Coronakrise in finanzielle Not geraten sind, zinslose Darlehen vom Staat beantragen.

Außerdem sind hier weitere Unterstützungsangebote aufgelistet.


Online-Seminar mit Valentin Thurn

5. Mai 2020 | Um die Ernährung der eigenen Bevölkerung zu sichern, haben Vietnam und Kambodscha ihre Reisexporte gestoppt. Weitere Länder überlegen, ihre Exporte einzustellen. "Gerade jetzt zeigt sich, wie fragil internationale Lieferketten sind", erklärte der Regisseur und Autor Valentin Thurn vor insgesamt 130 Studierenden der FH Münster.


April 2020

 

Prof. Dr. Joachim Gardemann mit einem Munschutz während Corona

27. April 2020 | Seit dem 27. April gilt in Münster die Maskenpflicht beim Einkaufen, in Bussen und in städtischen Gebäuden. Was beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wichtig ist, erläutert Prof. Dr. Joachim Gardemann in einem Video.


Prof. Dr. Torben Bernhold

27. April 2020 | Er selbst sei der klassische Seiteneinsteiger gewesen, sagt Prof. Dr. Torben Bernhold von der FH Münster in einem Podcast der Hamburger Agentur Engaging Talents.


Valentin Thurn

24. April 2020 | Weniger als 10 Prozent der Angebote im Einzelhandel kommen noch aus der Region, mehr als 90 Prozent hängen von der Just-in-Time-Logistik der Großhändler und Importeure ab. Die Pandemie hat uns einmal mehr verdeutlicht, wie krisenanfällig die internationalen Lieferketten sind.


Annika Buschmann ist eine der Koordinatorinnen des Nähprojekts, das das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe initiiert hat. (Foto: FH Münster/OEF)

24. April 2020 | Ab Montag, 27. April, gilt ja in Münster die Maskenpflicht beim Einkaufen, im Bus und in städtischen Gebäuden. Unser Team vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe sucht deshalb Sie, Studierende und Mitarbeiter der FH Münster, um Masken zu nähen.


24. April 2020 | Nun gibt es eine Notausleihe der FH-Bibliothek auch am Standort Fachhochschulzentrum (FHZ). Sie als Studierende und Beschäftigte der FH Münster können sie nutzen, wenn Sie Medien vorab bestellt haben.


Laura Noh, Marie Haas und Justin Zager drehen einen Stop-Motion-Film mit einem Planspiel.

21. April 2020 | Flüchtlingscamps zu planen und zu betreiben gehört zu den Kernaufgaben der internationalen humanitären Hilfe. Doch wie baut man so ein Lager nach diesen internationalen Standards auf, wie managt man es dann?


Prof. Winfried Hitze ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

15. April 2020 | Wie wir jetzt erfahren haben, ist Prof. Dr.-Ing. Winfried Hitze am 7. April im Alter von 85 Jahren verstorben. Winfried Hitze wurde 1976 an den Fachbereich Oecotrophologie, später Oecotrophologie · Facility Management, berufen. Er vertrat das Gebiet Lebensmitteltechnologie.


8. April 2020 | Etwas fremd wirkte es schon am Anfang, die Kolleginnen und Kollegen nur über den Bildschirm zu sehen und zu hören. Einige hatten sich aus dem Homeoffice eingewählt.


Prof. Dr. Stefan Krings

7. April 2020 | Durch das Coronavirus verändert sich vieles, auch unsere Kommunikation: Projektteams tauschen sich in digitalen Konferenzen aus, Verwandte und Freunde treffen sich in Videochats. Warum all das den persönlichen Kontakt nicht ersetzt und welche Herausforderungen es gibt, erläutert Prof. Dr. Stefan Krings von unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management.


Prof. Dr. Michael Krämer

6. April 2020 | Die Einschränkungen in Zeiten von Corona stellen uns auf eine harte Probe. Wie können Sie als Studierende mit dieser Situation umgehen? Prof. Dr. Michael Krämer, Psychologe und Dekan unseres Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management, fasst einige Tipps in diesem Zwischenruf zusammen.


3. April 2020 | Weil sie die Abstandsregel nicht einhalten können, gehören Mitarbeiter in der Pflege und im Rettungsdienst zu den Gruppen, die besonders vor Ansteckung abzuschirmen sind. Für sie ist die Infektionsschutzhaube "CoroNo" gedacht. Alle, die mit Nähmaschinen vertraut sind, können sich nun kostenlos eine Nähanleitung und ein Schnittmuster herunterladen.

März 2020

 

31. März 2020 | In Zeiten von Corona sitzen viele Menschen außerhalb ihrer Heimat fest, weil Flüge gestrichen oder Sperren verhängt wurden. Prof. Dr. Frank Riemenschneider-Greif ist es so ergangen. Aus Havanna hat er berichtet, wie es ihm dort erging. Riemenschneider-Greif ist inzwischen zurück in Deutschland.


Der Mediziner Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster

30. März 2020 | Vielerorts sind die Supermarktregale wie leergefegt. Warum Menschen diese Produkte jetzt massenhaft horten, Hamsterkäufe aber völlig unsinnig sind, erklärt Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe unserer Hochschule.


Prof. Joachim Gardemann, Petra Seyfferth und Dr. Jan Makurat von der FH Münster

17. März 2020 | Das Team vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe sucht Studierende, die helfen können. Prof. Dr. Joachim Gardemann erklärt im Interview, was jeder Einzelne tun kann.


Prof. Torben Bernhold von der FH Münster

11. März 2020 | Zum internationalen wissenschaftlichen Komitee des Netzwerks für transdisziplinäre Arbeitsplatzforschung gehört nun auch ein Forscher von der FH Münster: der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Torben Bernhold.


Sophie Löbbering von der FH Münster hat den Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft 2020 gewonnen.

3. März 2020 | Sophie Löbbering hat in der Kategorie "Beste Masterarbeit" den Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft 2020 gewonnen. Die Absolventin des Masterstudiengangs Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft nahm den mit 3.000 Euro dotierten Preis in Nürnberg entgegen.


Prof. Guido Ritter  von der FH Münster mit WDR-Vorkoster Björn Freitag

Der Vorkoster - ein Format, das es seit 10 Jahren im WDR-Fernsehen gibt. In der Sendung vom 2.03.2020 blickt Björn Freitag zurück. Einer seiner Gesprächspartner ist Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster.

Februar 2020

 

20. Februar 2020 | Ein Team der WDR-Sendung Markt hat die Karnevalstage zum Anlass genommen, Berliner genauer unter die Lupe zu nehmen.


Dr. Heribert Keweloh und Prof. Michael Krämer von der FH Münster

19. Februar 2020 | Mikroorganismen sind imstande, außergewöhnliche Leistungen zu vollbringen. PD Dr. Heribert Keweloh von der FH Münster weiß das. Seit fast vier Jahrzehnten forscht und lehrt er im Bereich der Mikrobiologie und Biochemie. "Manche Pilze und Bakterien verfügen über ähnlich viele Gene wie wir Menschen", sagt Keweloh.


14. Februar 2020 | "Ein Viertelglas ist besser, glaube ich. Wir probieren das mal", schlägt Maike Strudthoff vor. Mit Anja Ernesti und Marilène Faulhaber startet die Studentin von der FH Münster einen neuen Versuch. "Noch ein bisschen weiter runter", sagt Anja, die hinter der Kamera am Stativ steht. Vor ihnen ist eine weiße Wand aufgebaut. "Drei, zwei, eins, los," ruft sie.


Nina Faiß, Ina Germer und Damian Winter arbeiten mit anderen Aktiven an der Gründung des Ernährungsrats Münster.

10. Februar 2020 | Nina Faiß, Ina Germer und Damian Winter arbeiten mit anderen Aktiven an der Gründung des Ernährungsrats Münster. Sie hatten zur Auftaktveranstaltung eingeladen,


10. Februar 2020 | Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster hat viel zu erzählen: Der Kinderarzt hat in den vergangenen 25 Jahren für das Rote Kreuz humanitäre Hilfe auf der ganzen Welt geleistet. Darüber spricht hat er in den Erlebten Geschichten auf WDR 5 gesprochen.


Eine Paste aus Erdnüssen und Kokosöl, alternativ aus Walnüssen und Kokosöl – erste Versuche einer Produktentwicklung aus dem food lab muenster, die Lebensmitteltechnologe Albrecht Fleischer (1. v. l.) den Gästen und Kollegen präsentierte: Prof. Dr. Joachim Gardemann, Dr. Jan Makurat, Dr. Hasan Sürgit, Petra Seyfferth, Gerd Diesel und Ute Krützmann. Pasten dieser Art kommen in der humanitären Hilfe zum Einsatz. (Foto: FH Münster/OEF)

5. Februar 2020 | Es müsse nicht gleich die Corona-Epidemie sein. "Schon eine massive Häufung von Grippefällen in der Bevölkerung könnte dazu führen, dass kritische Infrastruktur lahmgelegt wird und die Versorgung mit Lebensmitteln nicht mehr funktioniert", nannte Prof. Dr. Joachim Gardemann als ein Beispiel für eine Fragestellung an der Schnittstelle zwischen Oecotrophologie und humanitärer Hilfe.

Januar 2020

 
Wir bei Galileo Ein veganer Der

24. Januar 2020 | Im Wissensmagazin Galileo vom 23. Januar ging es unter anderem um Fleischersatz. Deria Entemeier und Kai Dobbertin, Oecotrophologie-Absolventen der FH Münster, erzählen von einer Produktentwicklung während ihres Studiums, die nach Fleisch schmeckt und so aussieht, aber keines enthält.


23. Januar 2020 | Alle Studierenden unserer Hochschule mit Stress, Konflikten oder anderen Herausforderungen im Studium oder Privatleben erhalten in der Beratungs-Mediations-Coaching-Ambulanz Unterstützung. Und zwar durch Studierende des Studiengangs Beratung Mediation Coaching (BMC) am Fachbereich Sozialwesen.


22. Januar 2020 | Der Druck steigt, gerade in der Prüfungszeit. Jeden Dienstag und Donnerstag bis zum 20. Februar kommt ein Übungsleiter vom Hochschulsport in unsere Bibliothek im Fachhochschulzentrum. Dort zeigt er leichte Entspannungsübungen für den Nacken und die Schulterpartie.


Praxispartner aus dem Forschungsprojekt NAHGAST haben sich an der FH Münster zu einem Update in der Mitte der Laufzeit getroffen.

21. Januar 2020 | Bis November 2020 läuft die das Forschungsprojekt NAHGAST II. Im Mittelpunkt steht dabei das nachhaltige Produzieren und Konsumieren in der Außer-Haus-Gastronomie. Im Juni 2019 war das Forschungsprojekt an den Start gegangen.


Oecotrophologie-Studierende, die den Ergonomietag an der FH Münster organisiert haben

16. Januar 2020 | Der Massagesessel und der Backcheck, bei dem die Besucher ihre Rückenmuskulatur testen ließen, seien die beliebtesten Angebote gewesen. "Es war gut was los", sagt Oecotrophologie-Studentin Alexandra Kattge.


Karsten Schmitz von Dr. Oetker

15. Januar 2020 | Qualitätsmanagement (QM) ist der größte Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen der Oecotrophologie. Wie gelingt der Berufseinstieg, was erwartet sie in der Praxis, was werden sie verdienen, welche Fähigkeiten werden verlangt?


David Schmaderer von der Westphalia DataLab GmbH

15. Januar 2020 | David Schmaderer von der Westphalia DataLab GmbH hat an der FH Münster darüber gesprochen, welche Chancen und Herausforderungen Artificial Intelligence und Machine Learning für die Immobilienbranche bereithalten.


Un-Ziele 1 und 2 für nachhaltige Entwicklung

10. Januar 2020 | Keine Armut, kein Hunger. Die ersten zwei Ziele, sie sind einfach formuliert, aber doch große Herausforderungen für die Welt. Welchen Beitrag kann jede Einzelne, jeder Einzelner im Alltag leisten? Das hat Leonie Fink ihre Studierenden im Praktikum zu den Seminaren Ernährungsökologie sowie Nachhaltige Gemeinschaftsgastronomie gefragt.


Titelfoto vom Flying-Food-Kalender 2020

10. Januar 2020 | Oliver Berg ist jedes Mal aufs Neue beeindruckt, was für frische und ansprechende Motive entstehen. Die Lehrkraft vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster hat Studierenden im Seminar Multimedia die Aufgabe gegeben, für den Kalender 2020 Fotos zu produzieren.


Dr. Margareta Büning-Fesel vom Bundeszentrum für Ernährung, BZfE, zu Gast an der FH Münster.

9. Januar 2020 | Was macht das Bundeszentrum für Ernährung, kurz BZfE, und wie kommuniziert es mit Fachkräften und Verbrauchern über eine gesundheitsfördernde Ernährung? Dessen Leiterin Dr. Margareta Büning-Fesel war an der FH Münster zu Gast.


6. Januar 2020 | Das nächste FM-Impulsgespräch steht bevor. David Schmaderer von der Westphalia DataLab GmbH spricht darüber, welche Chancen und Herausforderungen Artificial Intelligence und Machine Learning für die Immobilienbranche bereithalten. Studierende des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster können sich anmelden.


3. Januar 2020 | Die Probevorlesungen im Berufungsverfahren zur Professur für Angewandte Chemie und Lebensmittelchemie finden im Januar 2020 statt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken