22. April 2024 | Eine Delegation aus der Stadt Tamale in Ghana hat gerade unseren Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) besucht. Dekan Prof. Dr. Matthias Lamping und Prof. Dr. Ursula Bordewick-Dell begrüßten die Gäste, die sich über gemeinsame Projekte von Münster und Tamale informierten. Mit der ghanaischen University for Development Studies (UDS) verbindet unseren Fachbereich seit Sommer 2023 eine offizielle Kooperation. Bordewick-Dell hatte die Zusammenarbeit angeregt. Auch die Stadt Münster pflegt eine Projektpartnerschaft mit Tamale.

Zu der Delegation gehörten vier Vertreter der Distriktverwaltung von Tamale: Bürgermeister Sule Salifu, Verwaltungschef Mohammed Kennedy Abdulai, PR-Officer Mustapha Amadu und Abfallwirtschaftsmanager Martin Ahorlu. Prof. Dr. Guido Ritter führte die Delegation durch das food lab muenster und stellte einige Projekte vor. Prof. Dr. Jan Makurat erläuterte, woran das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe mit der der UDS arbeitet. Bordewick-Dell präsentierte die Arbeit im Labor für Biochemie und Lebensmittelanalytik. Die Delegation traf sich auch mit Prof. Dr. Malte Henrichs vom Fachbereich Bauingenieurwesen.

Im Sommer wird es eine Reise nach Ghana geben. Die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG), die FH und die Stadt bieten sie an. Studierende der FH und der Universität sowie Bordewick-Dell und KSHG-Vertreter*innen sind dabei. Die Delegation besuchte auch ein Vorbereitungsseminar zur Reise.

Prof. Dr. rer. nat. Ursula Bordewick-Dell

Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management