Gabriele Welsch
Nach 43 Jahren am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) geht Gabriele Welsch nun in den Ruhestand. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 19. Februar 2024 | "Seele des Fachbereichs", "das wandelnde Lexikon" - das sind nur zwei der Beschreibungen für Gabriele Welsch. Die 67-Jährige hat insgesamt 43 Jahre am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster gearbeitet. Nun haben sie der Dekan Prof. Dr. Michael Krämer und Kolleg*innen sehr herzlich in den Ruhestand verabschiedet. "Ein Fachbereich ohne Sie ist zwar möglich, aber wir werden Sie sehr vermissen", so Krämer in Anlehnung an einen Sinnspruch von Vicco von Bülow. Ganze 30 Jahre verbinden die beiden mit dem Fachbereich.

Gariele Welsch, 1981
Gabriele Welsch, 1981: In dem Jahr hat sie als Diplom-Oecotrophologin ihr Studium abgeschlossen. (Foto: privat)

"Eigentlich fühle ich mich zu jung, um in den Ruhestand zu gehen", sagt die Diplom-Oecotrophologin. Schon ihren Abschluss hat sie an der FH Münster gemacht. In all ihren Aufgaben war sie mit Herzblut dabei. Zuletzt widmete sich Gabriele Welsch der Neuausrichtung des Studium generale im Bachelorstudiengang Oecotrophologie. Das Projekt ist nun abgeschlossen. Ute Krützmann wird die Aufgaben rund um das Studium generale übernehmen. Auch die persönliche Beratung von Oecotrophologie-Studierenden, die Gabriele Welsch sehr engagiert und zugewandt bis zur Coronapandemie durchführte, übernimmt Ute Krützmann.

"Es war wirklich ein großes Glück, mit der Fachhochschule einen so guten Arbeitgeber gehabt zu haben. Die FH hat mir immer ermöglicht, selbstbestimmt zu arbeiten. Ich werde meine Kolleginnen und Kollegen vermissen, ganz besonders die direkten Kolleginnen im Dekanatsteam."

Sie müsse erst einmal gedanklich im Ruhestand ankommen, sagt Gabriele Welsch. "Zunächst möchte ich die vielen Bücher lesen, die sich bei mir stapeln", sagt sie und lacht. In Bewegung werde sie mit zwei Hunden ganz sicher bleiben. "Und ich bin dabei, mir einen neuen Wirkungskreis zu suchen."