Masterstudierende des Immobilien- und Facility Managements haben in Hamburg bei ECE ihre Ergebnisse zum Mehrwert von Facility Management präsentiert.

Hamburg/Münster, 6. Februar 2018 | Wie lässt sich der Mehrwert von Facility Management für Unternehmen erfassen und darstellen? Das war die Aufgabe einer Gruppe von Studierenden der FH Münster, die in Zusammenarbeit mit der ECE, ein Tochterunternehmen des Otto-Konzerns, das Thema bearbeitet hatten. Die Studierenden des Immobilien- und Facility Managements stellten die Ergebnisse des Projektes "Added Value im Facility Management" auf dem ECE-Campus vor. Prof. Dr. Torben Bernhold vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management betreute sie.

"Herausgekommen ist ein Excel-basiertes Tool, das es ermöglicht, Mehrwerte im Facility Management, angelehnt an bereits bekannte Leistungskennzahlen aus den Portfolio-Teams, strukturiert darzustellen. Hiermit sind wir als ECE eines der ersten Unternehmen mit einem Tool dieser Art. Die Studenten werden das Modell im kommenden Semester auf Basis unseres fachlichen Inputs nun konkretisieren und anpassen", resümiert Christian Schlicht, Director Facility Management bei der ECE.

Die Studierenden und das Unternehmen treffen dabei nicht zum ersten Mal aufeinander, in der Vergangenheit gab es schon Kooperationen über Praktika und Abschlussarbeiten.