Münster, 24. Juni 2021 | Sie sind nicht mehr schön genug für den Supermarkt, aber dennoch sehr gut genießbar. Solche Bananen sind die Basis für ein Lebensmittel, an dem die Oecotrophologie-Studentinnen Laura Knüfermann und Johanna Schlitt aktuell noch arbeiten. "Wir entwickeln ein veganes Bananenbrot für den Lebensmitteleinzelhandel", erzählt Johanna Schlitt. Das Thema bearbeiten sie auch in ihrer gemeinsamen Bachelorarbeit. Gerade haben sie das Kapitel Haltbarkeit mit allen Untersuchungen abgeschlossen.

Der Lebensmittelmikrobiologe Prof. Dr. Fritz Titgemeyer begleitet das Projekt wissenschaftlich, Prof. Dr. Guido Ritter steht beratend zur Seite. Im food lab haben die Studentinnen an den Rezepturen getüftelt.

Im Café Glowkitchen in Münster gibt es die Ursprungsvariante des Bananenbrots. "Dort ist es der absolute Renner", sagt Johanna Schlitt. Sie arbeitet im Café, ebenso Laura Knüfermann, Marc-F. Wetzel und Charlotte Mosler. Die vier sind das Glowkitchen-Team. Um die Entwicklung für ausgewählte Supermärkte zu produzieren, haben sie eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

Wer mehr über das Projekt wissen und sie unterstützen möchte, kann das über die Community Startnext machen. Die Crowdfunding-Kampagne läuft bis zum 4. Juli 2021.