Dr. Corinna Anand
Dr. rer. medic. Corinna Anand hat ihre Promotion in Medizinischen Wissenschaften erfolgreich abgeschlossen. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 5. Juli 2023 | Seit dem 4. Juli 2023 darf sie ihren Doktortitel nun offiziell tragen: Dr. rer. medic. Corinna Anand. "Ich bin überglücklich. Ein großer Dank geht an meine Doktormütter", sagt Anand. An der FH Münster hat sie Prof. Dr. Heike Englert vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) betreut. An der Universität Münster war es Prof. Dr. Karin Hengst vom Universitätsklinikum. Der Titel Doctor rerum medicinalium wird für Promotionen in den Medizinischen Wissenschaften verliehen.

In ihrer Dissertation hat sich Anand mit dem Einfluss eines gemeinschaftsbasierten Lebensstil-Interventionsprogramms auf das kardiometabolische Risikoprofil erwachsener Menschen unter besonderer Betrachtung des Stresslevels befasst. "Ich habe untersucht, wie sich das von unserer Arbeitsgruppe entwickelte Programm 'Gemeinsam Gesund Leben' auf die Gesundheit der Teilnehmenden über einen Zeitraum von zwei Jahren ausgewirkt hat." Dabei habe sie insbesondere den Zusammenhang zwischen Übergewicht, dem Stresshormon Cortisol und stressassoziiertem Essverhalten betrachtet.

Anand war zehn Jahre am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zuvor hatte sie an der Universität Bonn den Masterstudiengang Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften absolviert. Den Bachelorabschluss machte sie am Fachbereich OEF in Oecotrophologie. Dem Fachbereich bleibt sie über einen Lehrauftrag verbunden, im kommenden Wintersemester wird es um Stress und Ernährung gehen.

Jetzt befindet sich Dr. Corinna Anand auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Ein Unternehmen für Beratung und Coaching auf dem Gebiet der Gesundheit soll es werden.